Komm!unity-Aktivitäten: Energiesparberatung und Frauencafé

Die erfolgreiche Initiative Energie- und Integrationsförderung läuft beim Verein Komm!unity bereits das dritte Jahr und startet nun mit einer neuen Offensive kostenloser Beratungen. Unter der Federführung des Vereins komm!unity und in Kooperation mit den Stadtwerken Wörgl und den Stadtwerken Kufstein bieten eigens ausgebildete, ehrenamtliche EnergiesparhelferInnen kostenlose Beratungen für private Haushalte.

Die Initiative unterstützt Personen, die in ihren Haushalten unter fachkundiger Betreuung und Begleitung einfache Energiespartipps umsetzen wollen. Neben konkreten Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs werden auch andere Unterstützungen angeboten, wie etwa die Erläuterung der Betriebskosten oder der Energierechnungen. Interessierte Haushalte können sich bei den Stadtwerken Wörgl oder Stadtwerken Kufstein melden und erhalten die Kontaktdaten der EnergiesparhelferInnen. Nach der Terminvereinbarung findet die kostenlose Beratung je nach Wunsch direkt in der Wohnung oder bei den Stadtwerken statt.

„Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann gleich zum Hörer greifen und sich Unterstützung zum Energie- und damit Geldsparen holen! Ihre EnergiesparhelferInnen für das Tiroler Unterland, Sabine Priewasser, Helmuth Lamprecht und Franz Wakolbinger freuen sich auf Sie!“, teilt komm!unity mit.

Kontakt Stadtwerke Wörgl: Kundenberatung, Tel. 05332 72566-0, Mail kunde(at)stadtwerke.woergl(dot)at

Frauen Cafe – ein offener Begegnungsraum in Wörgl

Jeden Dienstag an Schultagen von 9:00 bis 12:00 treffen sich Frauen aus verschiedenen Ländern in der LEA Produktionsschule in Wörgl, um gemeinsam Deutsch zu lernen. In der Zeit zwischen 9:00 und 10:30 findet eine Deutsch-Lerneinheit statt – wobei viel Wert darauf gelegt wird, dass die Frauen ungezwungen miteinander reden und auf spielerische Weise lernen. Ab 10:30 gibt es Tee oder Kaffee und mitgebrachten Kuchen oder Obst.

Das Programm wird nach Möglichkeit abwechslungsreich gestaltet –  die Frauen werden in die Planung mit einbezogen. So wird zum Beispiel gemeinsam international gekocht oder Ausflüge organisiert. Spezielle Workshops wie Ernährungsberatung, Yoga, oder auch das Training zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sollen anregen und wichtige Impulse zu einer gesunden, eigenständigen Lebensweise sein.

Beratungseinrichtungen werden vorgestellt, damit Frauen in Problemlagen wissen, wo sie sich informieren und wohin sie sich wenden können.

Das Frauencafe soll vor allem Frauen aus anderen Ländern die Möglichkeit geben, sich sozial zu vernetzen, sich leichter zu integrieren und Hemmungen mit der deutschen Sprache abzubauen. Es ist keine Anmeldung notwendig, das Angebot ist kostenlos! Auch Frauen mit Kleinkindern sind willkommen!

Organisation: Verein komm!unity Leitung: Birgit Ritzer-Mayerl 0699/19242036
Abteilung Diversität & Integration: Kayahan Kaya 0664/88745206 integration@kommunity.me

Text: Komm!unity