34. Wörgler Stadtfest: Jahrmarktzauber und weniger Lärm

Die Stadtmarketing GmbH organisiert heuer am Samstag, 9. Juli 2016, wieder das Wörgler Stadtfest, das sich im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte gewandelt hat. Auch beim 34. Wörgler Stadtfest gibt es einige Neuerungen: Keine Musikbeschallung mehr „aus der Dose“, nur mehr Live-Musik auf drei großen Bühnen und bei zwei Vereinsständen, die schon bisher Live-Musik boten. Dazu eine Lautstärken-Abriegelung bei 100 Dezibel und ein neues Lichtkonzept, das die Bahnhofstraße in ein Farbenspiel tauchen wird. Auch bei den Vereinen gibt´s Änderungen: sozial engagierte Organisationen wie Lions Club und Gesundheits- und Sozialsprengel sind nicht mehr dabei.

Was im Fall des Lions Clubs seinen Grund einerseits in der Steuergesetzgebung hat, die jährlich nur Ausschank an drei Tagen im Jahr steuerfrei toleriert, und andererseits im Verbot des Ausschankes beim Stadtfest in Gläsern. Durch die restriktive Handhabung bei den Weihnachts- und Christkindlmärkten konzentrieren sich die Lions auf ihre anderen Aktivitäten wie Trödelmarkt, Schneefest und Weihnachtskonzert.

Beim Gesundheits- und Sozialsprengel Wörgl war „die wahnsinnige Lautstärke“ der benachbarten Krone-Hit-Bühne der Grund, nicht mehr mitzumachen, wie Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits erklärt. Der Sprengelvorstand wandte sich mit einer Beschwerde über den Lärmpegel an die Stadtmarketing GmbH und die Gemeinde. „Die Veranstalter waren dann bemüht, einen anderen Platz für uns zu finden. Wir hatten vorgeschlagen, statt der lauten Bühne nur einen Zuginspieler in der Speckbacherstraße auftreten zu lassen. Darauf wurde nicht eingegangen“, schildert Fabiankovits. Da die Krapfenstation der Bäuerinnen entsprechend Platz und annehmbare Arbeitsbedingungen benötigt, war kein anderer angebotener Platz akzeptabel. „Daraufhin haben wir beschlossen, nicht mehr mitzumachen. Mit der Registrierkassenpflicht hat das nichts zu tun“, so Fabiankovits, die bedauert, dass aufgrund der Lautstärke schon in den vergangenen drei Jahren ständig ein Umsatzrückgang hingenommen werden musste. „Die Leute haben uns immer gesagt, dass es viel zu laut ist, sitzenbleiben so keinen Spaß macht. Viele holten nur mehr Krapfen oder blieben als Festbesucher dann ganz aus“, schildert Fabiankovits die Entwicklung. Da der Sprengel auf Spendengelder zur Finanzierung von Anschaffungen aber immer wieder angewiesen ist, will man künftig einen anderen Weg gehen und anlassbezogen Benefizfestl organisieren – etwa wenn die Anschaffung eines Autos bevorsteht.

Das Wörgler Stadtfest als Fest der Vereine wurde vor 34 Jahren ins Leben gerufen, um ein gedeihliches Miteinander von Gastronomie und Vereinsfeiern zu sichern, indem nicht jedes Wochenende irgendwo anders ein Vereinsfest abgehalten wird. Das erste, vom damaligen Kulturreferent Simon Mayer auf die Beine gestellte Stadtfest 1981 diente noch nicht der Vereinsfinanzierung, sondern hatte einen kulturellen Hintergrund mit Straßenmusik und Straßentheater. Ein „Back to the Roots“ wünscht sich Wörgls Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher, die am Stadtfest-Konzept neuerlich feilen will. Über die Registrierkassenpflicht brauchen sich die teilnehmenden Vereine übrigens keine Sorgen machen – diese trifft nicht zu.

 Das erwartet die Stadtfestbesucher 2016

Das 34. Wörgler Stadtfest beginnt am Samstag, 9. Juli 2016 um 14 Uhr mit dem traditionellen Einzug der Stadtmusikkapelle Wörgl und dem Bieranstich bei der Volksmusikbühne beim Stadtamt. Dort geben die Stadtmusikkapelle Wörgl, die Bundesmusikkapelle Ebbs und die Stadtmusikkapelle Rattenberg-Radfeld Platzkonzerte und abends sorgt die Party-Band Tirol Sound für Stimmung.

„Kleine und große Gäste werden dieses Jahr vom Erlebnispark begeistert sein“, kündigt die Stadtmarketing GmbH an. „Eine Spielstraße mit Free Fall Tower, Round Up, Crazy Wave und der neuen Attraktion Gaudi Alm macht das Fest für Action-Freunde zum unvergesslichen Erlebnis.“ Kinder erwartet eine eigens eingerichtete „Kinderstraße“ mit riesiger Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen, wobei sie nachmittags auch beim Mittelalter-Fest vor der Komma-Kultur-Bühne am nördlichen Ende des Festgeländes ihren Spaß haben dürften.

Die Krone-Hit-Radio-Bühne in der Speckbacherstraße lädt  bis in die Abendstunden als Chillout Area Interessierte ein, verschiedene Trendsportarten wie Bassalo, Capoeira, Parcours und Pole Dance zu versuchen, bevor Party-DJs wieder für eine Vibration Night sorgen.

Die Live-Acts auf der Komma Kultur Bühne beim Fussl kommen von Dead FM, The Misantröpics, Tasha & Band, Parkbench Drive und als Headliner tritt die „Ziachrock-Band“ Wildbach auf  – ein Musikprogramm bis tief in die Nacht mit Punk, Acoustic Blues Rock, Pop Rock, Street Rock und legendärem „Ziachrock“.

Die Auftrittszeiten:

14:15 Mittelalter Show und Mitmach-Programm
15:00 GALNA HUMLOR, des Kaisers liebste Spielleyt
15:30 Mittelalter Show und Mitmach-Programm
16:45 DEAD FM
18:00 MISANTRÖPICS
19:30 TASHA
21:00 PARKBENCH DRIVE
23.00 FEUERSHOW
23.15 WILDBACH

Weitere Live-Musik gibt´s am Stand von Bands United sowie beim SV Altherren. Weitere Musikbeschallungen an den Vereinsständen sind heuer erstmals untersagt.

Alle weiteren Informationen zum Wörgler Stadtfest inklusive Standplan der Vereine auf  www.woerglerstadtfest.at