Auf zum Frühjahrsputz im Freigarten

Der Wörgler Freigarten ist ein rund 400 Quadratmeter großer  öffentlich zugänglicher Schau- und Naschgarten, der nach Permakultur-Richtlinien an der Kreuzung Brixentalerstraße-Unterguggenberger Straße gestaltet wurde. Nach dem Mulchen im Herbst steht nun mit Ende des Winters der „Frühjahrsputz“ im Freigarten an. Wer Lust hat, beim Garteln mitzumachen, kann gern zum Arbeitstreffen am Mittwoch, 6. April 2016 ab 16:00 Uhr kommen. Geeignete Schuhe und Handschuhe bitte nicht vergessen!

„Der Freigarten Wörgl wurde 2011 von einer Gruppe aktiver BürgerInnen auf einem Grundstück der Stadtgemeinde Wörgl mit folgenden Zielen ins Leben gerufen: 1) Eine öffentlich zugängliche grüne Ruheinsel mitten in Wörgl zu sein; 2) Ansätze und Hintergründe der Permakultur anschaulich darzustellen und zum Nachahmen anzuregen; 3) Auf essbare Nutz- statt auf Zierpflanzen zu setzen; ein einladender „Naschgarten“ zu sein; 4) Regionale Pflanzensorten zu verwenden und auf deren Bedeutung hinzuweisen“, teilt Tobias Muster, Ansprechpartner der FreigärtnerInnen mit.

Der Freigarten ist eine „Allmende“: Alle können sich dort aufhalten, einbringen und ernten. Damit das funktioniert, sind aber einige Regeln erforderlich: „Bitte nur so viele Kräuter und Früchte mitnehmen, dass auch für andere NutzerInnen noch genug bleibt und die Pflanzen sich regenerieren können.   Bitte nur Pflanzenteile mitnehmen, keine ganzen Pflanzen ausgraben.   Bitte keine Pflanzen ohne vorherige Absprache aussetzen und bitte den selbst mitgebrachten Müll auch wieder mitnehmen“, erklärt Tobias das gültige Übereinkommen. Der Freigarten ist somit kein Gemeinschaftsgarten zur Selbstversorgung mit Gemüse, sondern ein öffentlich zugänglicher Schau- und Naschgarten, ein etwas anderer „Stadtpark“ in Wörgl. Derzeit wachsen dort vor allem Strauch- und Baumobst und Kräuter. Zudem gibt es ein Hochbeet.

Das Team freut sich über weitere helfende Hände – Zielgruppe sind Permakultur- und Gartel-Interessierte aus Wörgl und Umgebung. Kontakt: Tobias Muster, 0660/1285247, tsmust3[at]gmail.com