Brigitte Gmach liest aus ihren Turmgeschichten

Am Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 19:30 liest die Breitenbacher Künstlerin Brigitte Gmach im Evangelischen Gemeindezentrum in der Bruder Willram-Straße in Wörgl aus ihren „Turmgeschichten“, die 2014 anlässlich ihres Aufenthaltes als Türmerin a.D. im Turm der Johanneskirche in Saalfeld – Thüringen entstanden sind.

Brigitte Gmach schreibt über ihre Erlebnisse im spartanischen Turmzimmer ohne Toilette und Wasser, über 130 Stufen erreichbar. Aber auch über die Engel, die dann auf ihrer aus Papier gearbeiteten Strickleiter vom Turm auf und ab schwebten. Den Brand neben der Kirche nach dem lautstarken Bierfest auf dem Marktplatz hat sie verschlafen. Sie berichtet über Interviews mit Marktfahrern, Schausteller, den Leuten im Café beim Frühstück, über Interessantes über die Montagsdemo und den einsamen Rollstuhlfahrer aus dem Altersheim, der eigentlich wesentlich daran beteiligt war, dass diese Geschichten aufgeschrieben wurden. Begleitet wird die Lesung mit einer Fotoschau und Musik von Andreas Heimerl.

ARTirol Kunstprojekt "Urbane Vergänglichkeit". Foto: Veronika Spielbichler

Brigitte Gmach bei der Lesung der Schreibwerkstatt Breitenbach.