Die Stimme als Instrument – Konzerte in Kirchbichl und Wörgl

Das Schlusskonzert des ersten von zwei Meisterkursen unter der Leitung des Ausnahmepädagogen Prof. Karlheinz Hanser brachte interessante Überraschungen hinsichtlich der Interpreten/innen­: Mehr als die Hälfte der ausgewählten Sänger/innen waren zwischen 16 und 19 Jahre alt und durchwegs mit schönem Stimmvolumen und schönen Stimmtimbres ausgestattet. Erfreulich dabei, dass genau diese Nachwuchsgeneration aus dem Konservatorium beziehungsweise dem Musikgymnasium Innsbruck stammt und auf dem Weg ist, sich zu etablieren und ihre Studien an der Hochschule für Musik in Wien fortsetzen will. Hier hat Prof. Hanser sicher einen kleinen „Tiroler Schatz für die Zukunft“ an Interpreten und Interpretinnen gehoben.

Das Programm zeigte schon den künstlerischen Ernst ihrer Arbeit. Arien und Lieder aus Barock, Klassik und Romantik wurden unter der umsichtigen Begleitung der Pianistin Frau Zita Tschirk hingebungsvoll interpretiert und vom Publikum entsprechend mit Applaus quittiert.

Korbinian Schlag – Bassbariton, Janine Gruber, Katharina Wegscheider, Lena Obexer – alle Sopran, Samuel Strobl – Tenor, Matteo Rasic, Bariton um nur einige anzuführen, konnten erleben, welche Fortschritte man bei einem erfahrenem Lehrer und Pädagogen in Person von Prof. Hanser machen kann. Die Leistungen waren – ob der Jugend der Interpreten/innen beispielgebend und zukunftsweisend. Am Schluss zollte ein zufriedenes Auditorium kräftigen Beifall.

Die Stimme als Instrument – Konzert 2

Zum Abschluss des zweiten Meisterkurses von Prof. Karlheinz Hanser und Dipl.Päd. Verena Hanser findet am Sonntag, 13. August 2017 ab 20 Uhr im Sun Tower Wörgl ein Konzert mit KursteilnehmerInnen statt.

Meisterkurs Ludwig verspricht wunderbaren Schöngesang

Christa Ludwig ist die „Grande Dame“ des Schöngesangs und verzauberte während ihrer unvergleichlichen Opernkarriere das Publikum weltweit. Und es umgibt sie auch heute noch eine magische Aura. Wer es nicht glaubt, kann sich selbst davon überzeugen. Beim Abschlusskonzert ihres Meisterkurses „Deutsches Lied und Oper“ am 15. August 2017 ab 20 Uhr im Konzertsaal des Hotel Panorama Royal in Bad Häring.

Christa Ludwigs wichtigste Stationen in ihrer Karriere an dieser Stelle aufzulisten, würde diesen Rahmen bei weitem übersteigen. Regelmäßig gastierte sie in der Wiener Staatsoper, wie auch in der New Yorker Met, der Mailänder Scala, dem Royal Opera House in London wie auch den Salzburger Festspielen, um nur einige zu nennen. Ihr unvergleichlicher Schöngesang begeisterte alle, und niemand kommt umhin, Ludwig in einem Atemzug mit den größten Sängerinnen und Sängern zu nennen. Für die Verantwortlichen der Academia Vocalis einmal mehr eine große Ehre, Ludwig als Leiterin eines Meisterkurses gewonnen zu haben. Und so verspricht das Abschlusskonzert einmal mehr Lied- und Operngesang auf höchstem Niveau. Sie selbst wird auf witzige Art und Weise durch den Abend führen und die eine oder andere humoristische Anekdote zum Besten geben. Ein unvergleichliches Erlebnis für alle Fans des Schöngesangs, für dass das märchenhafte Ambiente des Hotel Panorama Royal einen würdigen Rahmen bietet.

Text: Academia Vocalis