Faszinierende Stimmen bei Academia Vocalis Konzerten

Am Donnerstag, 16. August 2018 gibt es das letzte Academia Vocalis Konzert für heuer mit der Meisterklasse der legendären KS Prof. Dr. hc Christa Ludwig im Konzertsaal des Hotel Panorama Royal, Beginn ist um 20 Uhr. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm von Oper bis Musical und tolle Stimmen, Moderation durch KS Ludwig höchstselbst!

Am  Freitag,  10. August 2018 stellten sich die Mezzosopranistin Josephine Rösener aus Deutschland (Meisterklasse Ludwig) und der Bassbariton Matthias Hoffmann aus Österreich/Tirol (Meisterklasse Hanser) im gut besuchten Suntower in Wörgl als Preisträger des Jahres 2017 im Rahmen der Academia Vocalis, begleitet vom exzellenten Pianisten Jonathan Ware aus den USA dem Publikum vor. Dieser Preis wurde heuer erstmals wieder dankenswerterweise von der Stadtgemeinde Wörgl und Frau BGM Hedi Wechner persönlich ausgelobt.

Josephine Röseners tragfähiger Mezzo mit guter Phrasierung und Artikulation, herausragender künstlerischer Gestaltung und Interpretation überzeugte mit Rheinlegendchen (G. Mahler),Der Zwerg (F. Schubert), Habanera (aus Carmen, G. Bizet) und „Meine Lippen die küssen so heiß…“ von F. Lehár, sowie in einem Duett mit Matthias Hoffmann. Matthias Hoffmann mit seiner schönen Bassbaritonstimme, mit rundem und farbenreichen Klang,

in allen Lagen gefestigt, sowie exzellenter Artikulation und pointierter Phrasierung, ausgezeichneter künstlerischer Gestaltung und überzeugender Interpretation, ließ die Herzen der Zuhörer höherschlagen. „Traum durch die Dämmerung“ und die „Heimliche Aufforderung“ von R. Strauss, „Oh du mein holder Abendstern…“ aus Tannhäuser von R. Wagner und vor allem die Arie aus Macbeth (G. Verdi) bleiben besonders in Erinnerung.

Eine gelungene, erfrischende Überraschung war wiederum die Einbindung und Präsentation eines jungen Talentes, Miriam Puchleitner am Hackbrett (Landesmusikschule Wörgl, Klasse Claudia Buchner), die heuer beim Landes- sowie beim Bundeswettbewerb „prima la musica“ die ersten Preise errang, und hervorragend reüssierte. Begleitet wurde sie von Magdalena Ausserlechneran der Harfe, ebenfalls von der LMS Wörgl. Großer anhaltender Beifall für die beiden Interpretinnen war der Lohn.An diesem schönen Abend passte wohl alles zusammen und lässt auf ähnliche Konzerte dieser Qualität für 2019 hoffen.

Tolle Stimmen bei den Meisterkursen von Karlheinz Hanser

Bei Abschlusskonzert der Meisterklasse „Die Stimme als Instrument“ unter der Leitung von Univ. Prof. Karlheinz Hanser am 2. August in der Pfarrkirche Kirchbichl gaben sich junge „Rising Stars“ ein Stelldichein in der Pfarrkirche Kirchbichl.

Nach dem ersten Meisterkurs des Star Pädagogen Univ Prof. Karlheinz Hanser stellten sich 15 Sänger/innen mit einem ausgewogenen Programm beim Abschlussabend in der Pfarrkirche Kirchbichl dem Publikum, das in musikalischer und stimmlicher Interpretation kaum Wünsche offenließ. Erfreulich auch, dass viele der jungen Künstler/innen kaum älter als 20 Jahre waren.

Die durchschnittlich guten sängerischen Leistungen machen es schwer, hier spezielle Klassifizierungen vorzunehmen. Auffallend jedoch waren zwei junge Sopranistinnen, die Tirolerin Lea Bodner und die Südtirolerin Lena Obexer sowie der Bariton Amend Simon aus Stuttgart mit seinen schönen Phrasierungen („Gott sei mir gnädig“), der Bassbariton Mats Roolvink aus Singapur oder Malte Fial, Bariton aus Deutschland, der mit Tannhäuser – Arie des Wolfram „Wie Todesahnung…O Du, mein holder Abendstern“ das Publikum verzückte. Den Schluss setzte der ungarische Tenor Bálint Németh mit seiner Canzonetta „Non ti scordar“ (E.d.Curtis), mit der er seine schöne Stimme voll zur Geltung bringen konnte. Hervorragend am Flügel Frau Prof. Zita Tschirk, die die jungen Talente einfühlsam begleitete.

Mit der Bezeichnung „Rising Stars“ ging ein schöner, abwechslungsreicher Konzertabend zu Ende, der sich in dieser Form im Rahmen der Academia Vocalis ruhig wiederholen darf!

Große Stimmen mit viel Leidenschaft und Gefühl waren beim Abschlusskonzert „Die Stimme als Instrument – Professionals“  im Rahmen der Academia Vocalis 2018 unter der Leitung von Univ.-Prof. Karlheinz Hanser am 12. August im Sun Tower zu hören.  15 Sänger/innen sangen sich mit großen und wunderbaren Stimmen in die Herzen der Zuhörer und zeigten durchwegs ihre reifen künstlerischen Standortbestimmungen. Wie immer bei solchen Aufführungen fielen einige Künstler/innen besonders durch ihre Leistung auf: Solche boten auch schon ganz junge Teilnehmer/innen wie zum Beispiel Julia Schaffenrath, erst 18 Jahre alt (Ö, Konservatorium Innsbruck, Klasse Erlacher), der Bariton Daniel di Prinzipio – 20 Jahre aus München, Veronika Mair (Ö, Konservatorium Innsbruck, Klasse Erlacher-Forster), Sarah Mair aus München und Janine Gruber (ebenfalls Konservatorium Innsbruck, Klasse Erhard).

Der Mazedonier Ivan Naumovsky sang sehr ansprechend die schwierige Arie des Zoroastro von G. F. Händel, die kleine Japanerin Chikako Mori sang und spielte  sich in die Herzen der Zuhörer mit der Arie der Adele und auch Changxin Xu aus China brachte eine schöne Talentprobe seines hellen Tenors mit der Arie des Enrico von Tosti.

Einen guten Eindruck hinterließ auch der routinierte Bass Markus Wessiak (ein Tiroler engagiert in Flensburg) besonders mit der Arie Daland aus „Der fliegende Holländer“ von R. Wagner und nicht zuletzt der Bariton Thomas Essl (engagiert dzt. an der Grazer Oper) mit der Arie des Renato „Eri tu“ aus Un ballo di maschera von G. Verdi.

Insgesamt ein wunderbarer Abend mit ausgewogenen und reifen Leistungen und anhaltendem, langem Beifall als Lohn für den schönen Abend und die tollen Leistungen der jungen Künstler/innen.

Text: Academia Vocalis