Fleißige Sternsinger in Wörgl und Bruckhäusl unterwegs

Statt skifahren oder spielen stellten zum Jahreswechsel auch heuer wieder engagierte Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleitpersonen ihre Freizeit in den Dienst einer guten Sache und zogen im Rahmen der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar in Wörgl und Bruckhäusl unter einem guten Stern als Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus. Dabei wurden in Wörgl 14.626,40 Euro und in Bruckhäusl rund 4.150,- Euro ersungen.

In Wörgl waren in 10 Gruppen 39 Könige und 23 BegleiterInnen unterwegs. Gesammelt wurde für Nicaragua, das im Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion steht. Christian Ehrensberger, der die Aktion jedes Jahr organisiert, dankte beim Dreikönigsgottesdienst am 6. Jänner 2018 allen, die zum Gelingen der Aktion beitrungen – auch den vielen „Jausenstationen“,  die die Kinder mit Essen und Trinken versorgten, sowie der Metzgerei Schlögl, die die Verköstigung der Kinder tatkräftig unterstützte. Gedankt wurde auch den ReligionslehrerInnen, die in den Schulen Werbung für die Aktion machten, sowie dem Sternsingerteam, das die gesamte Organisation abwickelte. Beim Gottesdienst, der musikalisch vom Chor Sonamus unter der Leitung von Gerhard Baumgartinger gestaltet wurde, brachten die Kinder und Jugendlichen nochmals ihre Segenswünsche vor.

In Bruckhäusl organisierte erstmals Gabi Daschl die Dreikönigsaktion und freut sich über neue Rekorde: „Erstmals waren sechs Gruppen unterwegs, so viele wie noch nie, und es war ein wunderbares Miteinander.“ Kooperator Christian Hauser lag am Herzen, auch die Firmlinge einzubinden, und so waren gemischte Gruppen vom Erstkommunions-Alter bis zu Jugendlichen unterwegs.  Mehr Sternsinger-Gruppen entsprechen auch dem angewachsenen Siedlungsraum, besonders in Wörgl Boden. Und so freut sich die Pfarre mit rund 4.150 Euro gesammelter Spenden über ein neues Rekordergebnis. 2018 gibt´s übrigens noch eine Neuerung, teilt Gabi Daschl mit: „Am Samstag gibt´s für alle fleißigen Sternsinger ein Danke-Schnitzelessen!“

Sternsinger im Wörgler Stadtamt 2018. Foto: Hubert Berger

In ihrem Gepäck haben die Heiligen Drei Könige die Botschaft der Solidarität und Nächstenliebe. Beim Besuch im Wörgler Stadtamt dankte Bürgermeisterin Hedi Wechner den Jugendlichen für das große soziale Engagement, welches von ihnen so sichtbar in der Freizeit gelebt wird. Foto: Hubert Berger

Text: Veronika Spielbichler