Gemeinderatswahl 2016: UFW fusioniert mit Liste Hedi Wechner

Am 11. Jänner 2016 teilten Bürgermeisterin Hedi Wechner und Verkehrsreferent GR Ing. Emil Dander die Fusionierung der Liste Hedi Wechner mit dem Unabhängigen Forum Wörgl UFW für die Kandidatur zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 28. Februar 2016 an. „Wir verzichten auf ein eigenständiges Antreten“, teilte Dander mit. Dieser Schritt sei mit beiden Gruppierungen bereits abgestimmt, an der Personalbesetzung der gemeinsamen Liste wird noch gearbeitet. Am 18. Jänner sollen KandidatInnen und Programm vorgestellt werden.

Nachdem Bürgermeisterin Hedi Wechner im Sommer ihre Kandidatur mit Namensliste, nicht mehr unter Flagge der SPÖ, für die Kommunalwahl 2016 angekündigt hatte, bot das Unabhängige Forum anfangs Dezember 2015 via offenen Brief an die Bürgermeisterin an, die „Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auzuloten“. Nun liegt das Ergebnis der über Weihnachten geführten Gespräche vor. „Diese Zusammenarbeit hab ich mir immer gewünscht“, teilt Hedi Wechner mit, die „die sachliche analytische Arbeit Emil Danders schätzt.“

„Unser Präsidium hat einstimmig den Beschluss gefasst, in den nächsten 6 Jahren den Weg gemeinsam zu gehen“, erklärt Dander. Der Verein UFW bleibe als „Verbindung zur Basis“ erhalten. „Bei uns in der Namensliste wurde die Zusammenarbeit ebenfalls begrüßt, wir haben die Rückendeckung der SPÖ“, sagt Wechner. Derzeit sei man dabei, die gemeinsame Namensliste zu erarbeiten, für die Emil Dander bereits ein Logo in Auftrag gegeben hat und dieses der Bürgermeisterin bei der Pressekonferenz überreichte.

„Wir haben Leute aus allen politischen Lagern gefunden“, erklärt Wechner. Das Wahlziel: „Ein Zuwachs.“ Derzeit verfügt die SPÖ Wörgl über 3 Mandate und das UFW über 2 Mandate. „Dr. Herbert Pertl wird auch wieder mit dabei sein“, kündigt Dander an. Eine Koppelung sei nicht in Frage gekommen, man wolle in der nächsten Gemeinderatsperiode „ein Team“ bilden.