Glanzvolle Höhepunkte der Academia Vocalis 2017

Ein mehr als außergewöhnlicher Konzertabend war das diesjährige Preisträgerkonzert der  Academia Vocalis mit   Liviu Holender & friends am 11. August 2017 im Sun Tower in Wörgl. Das heurige Preisträgerkonzert mit dem Bariton Liviu Holender aus Wien, Preisträger und bester Sänger der Academia Vocalis Meisterklassen 2016, kann durchaus mit internationalen Maßstäben verglichen werden und die Zuhörer konnten es kaum glauben:  Schon das Begrüßungslied „Traum durch die Dämmerung“ von Richard Strauß zeigte klar und deutlich, dass Tongebung, Atmung, Text, Phrasierung und vor allem die Interpretation dieses begabten Baritons mühelos in Einklang gebracht wurde und die Freude und das Herz zum Singen spürbar wurde. Diese Form blieb im gesamten Konzert präsent, ob es „Georgine“ von R. Strauß, Ravel’s „Don Quichotte à Dulcinée, „Ständchen des Don Juan“ (P.I. Tschaikowsky) oder die Arie „Hai gia vinta la causa“ aus Le Nozze di Figaro war – alles höchst präsent, spannend interpretiert und großartig gesungen.

Nach der erfreulichen Präsentation der „prima la musica“ Preisträgerin Michaela Niedermaier (Saxophon) der LMS Wörgl (Klasse Schrattenthaler), begleitet am Klavier von Katharina Frank, gab es noch die Arie der Zerlina aus Don Giovanni mit der begabten Mezzosopranistin Verena Kronbichler und mündete in der herrlichen Darbietung des herrlichen Bass – in sehr guter stimmlicher Gesellschaft zum Preisträger – Michael Nagl mit der Arie des Leporello aus Don Giovanni „Madamina“. Von diesem Sänger und seiner Stimme wird man ebenfalls noch viel hören!

Das Duett von W.A. Mozart aus Don Giovanni „La ci darem la mano“ mit Liviu Holender und Verena Kronbichler folgte. Schließlich gab Liviu Holender noch die Arie des Malatesta (Don Pasquale – Donizetti) zum Besten und mündete zum Schluss – mit dem außergewöhnlichen Duo Liviu Holender und Michael Nagl -im Duett „Suoni la tromba“ aus I Puritani von V. Bellini.

Beifallsstürme und Standing Ovations des Publikums waren der Lohn der Stimmgiganten Liviu Holender, Michael Nagl und Verena Kronbichler. Staatsoperndirektor a. D. Ioan Holender und NR a. D. Dr. Sixtus Lanner spendeten ebenfalls kräftigst Beifall. Größtes Lob und Anerkennung auch an die unermüdliche und großartige Begleiterin Prof. Zita Tschirk, die die Sänger umsichtig und einfühlsam durch den Abend begleitete.

Meisterkurs Hanser II: Ein Fest der schönen Stimmen

Am Sonntag, 13.8.2017, sangen 13 ausgewählte Sänger/innen der Meisterklasse 2 unter der Leitung von Univ.-Prof. Karlheinz und Verena Hanser  – unter anderem sehr viele Tiroler/innen – in einem abwechslungsreichen Konzert Lieder und Arien, teilweise in Höchstform. Resümee: Das Auditorium im gut besuchten Sun Tower in Wörgl erlebte ein wunderbares Meisterkurs – Abschlusskonzert.

Bemerkenswert waren die Sänger/innen im Alter von 18 – 27 Jahren: Bühnenpräsenz und Interpretation war für einige junge Künstler bereits eine Selbstverständlichkeit. Schon besonders professionell und herausragend sang der voluminöse Bass Michael Nagl aus Wien, Matthias Hoffmann aus Innsbruck/Bassbariton mit grandioser Stimmbeherrschung und Interpretation, sowie der junge Oliver Sailer aus Hall in Tirol, Bariton. Nicht zuletzt zu erwähnen ist die junge, 19-jährige Südtirolerin Verena Kronbichler/Sopran, die ihr Gesangsstudium an der Wiener Hochschule für Musik zwar erst begonnen hat, aber schon höchst professionell und ausgewogen und gesegnet mit einem wunderbaren Sopran, sang. Alles in allem war es für das Auditorium ein Hochgenuss bei diesem „Fest der schönen Stimmen“. Riesiger Beifall zum Schluss und der Wunsch vieler Besucher solche Konzerte bald wieder zu hören. Ein Ohrenschmaus der Sonderklasse!

Großartiges Abschlusskonzert mit KS Prof. Christa Ludwig und ihren élèven…

Das letzte Konzert im heurigen Academia Reigen fand im festlichen Ambiente im Hotel Panorama Royal, Bad Häring bei voll besuchtem Hause unter der Leitung von KS Prof. Christa Ludwig statt, die, wie jedes Jahr, auch gekonnt moderierend durch den Abend führte. Es ist immer ein festliches Ereignis, wenn die „Grande Dame des Schöngesanges“ mit ihren auserwählten Sängerinnen zum Abschlusskonzert des Meisterkurses „Lied & Oper“ lädt. Acht Sängerinnen aus 8 Nationen (England, Deutschland, Belgien, Frankreich, Serbien, Schweiz, Italien und Russland) waren es, die am Feiertag,  15. August 2017, bei ihrem Auftritt ihre künstlerische Standortbestimmung beweisen konnten.

Die Fortschritte aller Interpretinnen waren sehr beachtlich, waren doch einige erst zwischen 19 und 23 Jahre jung. In Anbetracht der Gesamtleistung ist es schwierig einzelne Interpretationen gesondert anzuführen, da ja alle dasselbe Ziel vor sich haben. Herausragend allerdings war die Mezzosopranistin Josephine Rösener (R. Wagner „Im Treibhaus“ und die Leonora aus „La Favorita“, die „Kartenlegerin“ von R. Schumann) sowie die belgische Mezzosopranistin Laure Catherine Beyers mit „Der Zwerg“ von F. Schubert. Zum Schluss wurde noch die Arie der Adele aus „Die Fledermaus“ mit der quirligen Gaelle Meyer  aus Frankreich und als Zugabe „Brüderlein und Schwesterlein“ aus „Die Fledermaus“ durch das gesamte Ensemble präsentiert. Hervorragend auch der amerikanische Begleiter Jonathan Ware. Alle Einzelleistungen wurden vom gut besuchten Auditorium frenetisch bejubelt und mit Beifall bedacht. Einhellig war der Wunsch vieler Besucher, „DIE LUDWIG“ möge zum 30- jährigen Academia Jubiläum ja wiederkommen!

Text: Academia Vocalis