Grenzenlos helfen: Großtransport für Ntronang

Elisabeth Cerwenka ist für ihr privates Hilfsprojekt „Grenzenlos helfen“ wieder auf dem Weg nach Ghana. Die Wörglerin reist heute, am 20. Juli 2016 nach Ntronang – dieses Mal mit großer Vorfreude: Am 12. August wird dort die neue Krankenstation übergeben. Vor der Abreise gab es allerdings noch eine echte Überraschung: Handelsakademie und Handelsschule Wörgl stellten sich mit einer ungewöhnlichen Großspende ein: Die Schule übergab Cerwenka für die Bevölkerung in Ntronang 635 Stühle und dazu noch sieben Overhead-Tische mit Projektoren und zahlreiche Schulutensilien. Außerdem sammelten die SchülerInnen noch 500 Euro als Transportkosten-Beitrag.

Dazu kommen jetzt noch viele andere private Sachspenden, und so gehen dieser Tage zehn große Kartons gefüllt mit diversen Sachen wie Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche und Decken, außerdem noch eine Waschmaschine, und zwei Rollatoren für die neue Krankenstation mit auf die Reise. „Die Verladung der kompletten „Lieferung“ auf den Lkw war eine logistische Herausforderung, aber jetzt ist alles unterwegs und kann in einem Container nach Ghana gebracht werden“, freut sich Elisabeth Cerwenka.

Text: Hermann Nageler