Internationaler Spitzensport in der Wörgler Speedskate-Arena

Die Wörgler Speedskatearena war am vergangenen Wochenende Austragungsort der österreichischen Staatsmeisterschaften im Inline-Speedskating und wird neuerlich zur internationalen Spitzensportarena, wenn von 3. bis 5. Juni 2016 der Europacup hier Station macht: Das gesamte Starterfeld umfasst ca. 350 Athleten aus 16 Nationen, die nach Wörgl kommen, um sich hier auf der 250m Bahn bei Höchstgeschwindigkeiten um die 60 km/h auf 4 Rollen zu messen. Spannende Wettkämpfe bei den Sprints sowie bei den Langdistanzen mit Elimination- und Punkterennen sind vorprogrammiert.

Bei den diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Inline-Speedskating auf der Bahn in der Speedkskatearena in Wörgl waren die Tiroler Speedskater eine Klasse für sich. Über 300m, 1000m und 5000m sowie im spannenden 5000m Punkterennen konnte sich Vanessa Bittner mit insgesamt vier Goldmedaillen zur erfolgreichsten Teilnehmerin küren. „Es waren optimale Bedingungen in der Speedskatearena, eine ideale Vorbereitung für den Europacup von 3. bis 5. Juni, auch sind diese Rennen im Sommer für mich eine perfekte Vorbereitung auf meine Eissschnellaufweltcupsaison“ so die 3-fache Staatsmeisterin.

Sprinter Thomas Petutschnigg (SC Lattella Wörgl)  landete am ersten Tag über die 300m nur 15 Hunderstel hinter dem Burgenländer Johannes Hahnekamp auf Rang 2 und gewann die 1000m sensationell vor Linus Heidegger. Armin Hager konnte mit einem starken Ausreißversuch über die 5000m seinen Vorsprung ins Ziel bringen und wurde Staatsmeister über die Langdistanz.

Linus Heidegger (USSC Innsbruck), Thomas Petutschnigg (SC Lattella Wörgl) und der Burgenländer Johannes Hahnkamp (UES Eisenstadt) kämpften bei den Punkterennen am Sonntag um den Sieg. Schlussendlich konnte sich Linus Heidegger durchsetzen und gewann Gold vor Petutschnigg und Hahnekamp. Der Sieger vom Vortag Armin Hager erreichte Rang 4. In den Nachwuchsklassen dominierten nach Medaillen die Speedskater des SC Lattella Wörgl vor dem USSC Innsbruck und dem ATUS Zeltweg.

Europacup – Inline- Speedskating vom 3. bis 5. Juni 2016

Die Tirolerin und fünffache Europameisterin Vanessa Bittner ist ebenso am Start wie die Vizeweltmeisterin Sabine Berg und Weltmeisterin Mareike Thum beide aus Deutschland. Bei den Junioren sind die beiden Steirerinnen Jenny Pesendorfer und Katharina Thien dabei, bei den Herren werden die 4 Staatsmeister über die Sprint und Langdistanzen Thomas Petutschnigg, Linus Heidegger, Armin Hager (alle Tirol)  und Johannes Hahnekamp (Burgenland) an den Start gehen. Starke Kontrahenten unter anderen wie Vizeweltmeister Simon Albrecht (GER), Camilo Acosta (COL) und der WM 3. aus Neuseeland Josh Whyte, werden spannende Rennen bieten. Insgesamt werden 16 Nationen an den Start gehen.

Im Juniorenbereich sind mit Christoph Amort, Matthias Hauer und Gabriel Odor weitere starke Tiroler sowie die Steirer Lukas Schwaiger und Kevin Pesendorfer am Start, um sich international gegen die europäische Elite zu messen.

Publikum ist herzlich willkommen!

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 15. 00 Uhr mit den Vorläufen über die 500m. Nicht nur sportliche, sondern auch kulinarische Leckerbissen werden das Publikum verwöhnen.

Vor dem Finale wird die international bekannte Band Drumartic, die bereits bei vielen Großevents (Snowboard WM Kreischberg, EM Wörgl) erfolgreich aufgetreten ist, dem Publikum einheizen und für beste Stimmung bis hin zum Finale sorgen. Diese Showeinlagen werden durch die Hip/Hop Gruppe REMIX begleitet, die tolle Showacts präsentieren wird.

Weitere Infos und Ergebnisse gibt´s online auf http://www.oersv.or.at/

Text: SC Lattella Wörgl/Petutschnigg