Kasermandl in Gold für den Kräuterspitz vom Wörgler Schwoicherbauer

Über eine weitere Qualitätsauszeichnung können sich Thomas und Elisabeth Resch vom Schwoicherbauern in Wörgl Mühlstatt freuen: Ihr Kräuterspitz wurde bei der Wieselburger Messe mit dem „Kasermandl in Gold“ prämiert. Die Rekordbeteiligung von 381 eingereichten Käse- und Milchprodukten aus sieben österreichischen Bundesländern unterstreicht dabei noch den Stellenwert der Auszeichnung.

Zum 18. Mal erfolgte heuer im Vorfeld der Messe „Inter-Agrar“ in Wieselburg die Prämierung der besten Käse- und Milchprodukte im Rahmen eines Wettbewerbes, der auch Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit zum Produktvergleich bietet. 30 anerkannte Experten aus ganz Österreich testeten die eingereichten Proben nach unterschiedlichen Kriterien. 16 Produzenten erhielten für die hervorragende Qualität ihrer Produkte das „Kasermandl in Gold“ verliehen, wobei die Wörgler Bauernfamilie das einzige Goldene Kasermandl für Tirol holte.

Elisabeth und Thomas Resch vom Schwoicherbauer in Wörgl nahmen zum wiederholten Mal am Wettbewerb teil. Neben den bereits mehrmals gemeldeten Käsesorten unterwarfen sie sich diesmal auch mit dem seit kurzem produzierten Bio-Naturjoghurt dem Urteil der Fachjury. Mit der Maximalpunktezahl von 100 Punkten wurde damit gleich eine Goldmedaille erreicht. Zusätzlich zu 2 Silbermedaillen konnte mit dem Bio-Camembert „Kräuterspitz“ zum zweiten Mal nach 2013 der Siegerpreis in der Kategorie Weichkäse bei dieser österreichweiten Käseprämierung errungen werden.

So fuhren Thomas und Elisabeth Resch stolz nach Wieselburg, um die Auszeichnung aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf in Empfang zu nehmen. Nach dem Landessieg bei der Genusskrone ein weiterer Beweis für die hohe Qualität, die beim Schwoicherbauer in Wörgl erzeugt wird. „Wir wollen uns auf diesen Lorbeeren aber natürlich nicht ausruhen, sondern unser ganzes Bemühen weiterhin in die bestmögliche Veredelung unserer Bio-Milch legen“, so die einhellige Aussage. Das nächste  Ziel ist die im November stattfindende Käsiade in Hopfgarten.

Kasermandl in Gold für Wörgler Schwoicherbauern. Foto: Messe Wieselburg

Bei der Überreichung der Qualitätsauszeichnung „Kasermandl in Gold“ – von links Messepräsident Uwe Scheutz, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Elisabeth und Thomas Resch, Dr. Stefan Pernkopf (Agrarlandesrat Niederösterreich), DI Martin Rogenhofer (LMTZ Francisco Josephinum, Juryleitung). Foto: Messe Wieselburg

Text: Spielbichler/Resch