Kino-Matinée in Kufstein: Luis Trenker – „Der Rebell“

„Der Rebell (Die Feuer brennen)“ ist ein Film des Regisseurs Luis Trenker aus dem Jahr 1932. Er wurde 1930/32 in Innsbruck, im Oberland (Pontlatz), in der Nähe von Mariastein und auf der Festung Kufstein gedreht. Der Kufsteiner Film und Videoclub setzt seine Veranstaltungsreihe, historische Filme in Bezug mit Kufstein zu zeigen, am Sonntag, 25. September 2016 fort und lädt zur Kino-Matinée ab 11 Uhr ins Funplexxx Kufstein.

Der Film „Der Rebell“ spielt zur Zeit der Besetzung Tirols, da Napoleons Truppen, mit denen des Bayernkönigs verbündet, ein unerbittlich strenges Regiment führten. Trenker spielt den Studenten Severin Anderlan, der nach Hause kommt und erleben muss, dass die Soldaten Mutter und Schwester umgebracht und den Anderlan-Hof niedergebrannt haben. Es gärt an den Südhängen des Tiroler Landes und viele Bauern und Knechte sind wild entschlossen, sich gegen die erdrückende Übermacht von Franzosen und Bayern zu stemmen, sich zu wehren, wenn es sein muss, ihr Leben für die Freiheit ihrer Heimat zu opfern. Severin Anderlan, der Studierte, organisiert den Widerstand, spioniert die Vorhaben der Franzosen aus und entwirft den Schlachtplan für das entscheidende Gefecht, in dem Bauern mit Steinen und List gegen Gewehre siegen.

Ideologische Positionierung

In Der Rebell lassen sich Bezüge zur politischen Situation in Deutschland unmittelbar vor Errichtung der NS-Diktatur sowie anti-demokratische und völkische Tendenzen erkennen. Hitler war vom Film derart fasziniert, dass er ihn sich gleich mehrmals anschaute.

1931 drehte Luis Trenker  „Berge in Flammen“ , einen Kriegsfilm, in dem er seine persönlichen Erlebnisse an der Dolomitenfront gegen die Italiener im I. Weltkrieg verarbeitete. Erstmals präsentierte sich der studierte Architekt in der von da an üblichen Dreierfunktion, er schrieb die Geschichte, spielte die männliche Hauptrolle und führte Regie. Schon mit seinem ersten eigenen Film eroberte Trenker den internationalen Markt. Unter dem Titel „Les monts en flammes“ wurde eine französische und unter dem Titel  „The doomed battalion“  eine amerikanische Version hergestellt. 1932 entstand  „Der Rebell“ und Trenker entdeckte die blutjunge Schauspielerin Luise Ulrich für den Film.

Karten sind erhältlich im Internet www.kufstein.at sowie im Kartenvorverkauf in Kufstein: Stadtamt Kufstein, Tel. 05372 / 602 100, beim TVB Ferienland Kufstein  und bei der Volksbank Kufstein-Kitzbühel. Eintrittspreis: EUR 9,- inkl. einem Glas Sekt

Infos:  www.kufstein.at/veranstaltung/luis-trenkers-film-der-rebell/

Text: Film und Videoclub Kufstein