Liste Hedi Wechner räumt ab: 9 Mandate und Bürgermeisterin

Wörgl ist bei Gemeinderatswahlen offenbar immer wieder für Überraschungen gut. Und so sorgte der Wahlausgang am 28. Februar 2016 entgegen völlig offener Prognosen für klare Verhältnisse: Bürgermeisterin Hedi Wechner konnte ihren Bürgermeisterin-Bonus bestens nützen und holte sich mit 53,99 % Stimmen bei der Direktwahl eine 2. Amtszeit sowie mit ihrer Liste Hedi Wechner im Gemeinderat mit 39,46 % neun Mandate. Für eine Überraschung sorgte auch der Vorzugsstimmenwahlkampf: Kayahan Kaya, Listenplatz 14 auf der Bürgerliste Wörgler Volkspartei, erhielt ein Direktmandat und damit einen fixen Sitz im Wörgler Gemeinderat. Geschafft hat es auch die Junge Wörgler Liste – sie werden mit einem Mandat im 21köpfigen Wörgler Gemeinderat einziehen.

Bei der Bürgermeisterwahl lag Hedi Wechner klar mit 3.348 Stimmen vorne, gefolgt von Dr. Andreas Taxacher mit 1.527 Stimmen (24.63 %), Mario Wiechenthaler mit 1.008 Stimmen (16,26 %) und Richard Götz mit 318 Stimmen (5,13 %). Die Gemeinderatswahl  brachte folgendes Ergebnis: Liste Hedi Wechner  2.456 Stimmen (9 Mandate, 39,46 %), Freiheitliche Wörgler Liste FWL 1.325 Stimmen (4 Mandate, 21,29 %), Bürgerliste Wörgler Volkspartei 811 Stimmen (13,03 %, 3 Mandate), Team Wörgl – Dr. Andreas Taxacher 751 Stimmen (12,07 %, 2 Mandate), Wörgler Grüne 544 Stimmen (8,74 %, 2 Mandate) und Junge Wörgler Liste 337 Stimmen (1 Mandat, 5,41 %). Die Wahlbeteiligung lag mit 63,89 % bei der Bürgermeisterwahl und 63,92 % bei der Gemeinderatswahl knapp unter der Wahlbeteiligung 2010.

Bei Verkündigung des Wahlergebnisses im Wörgler Stadtamt war der Jubel bei Bürgermeisterin Hedi Wechner und ihrem Team groß. Mit 9 Mandaten können sich Ing. Emil Dander, Christian Kovacevic, Dr. Herbert Pertl, Mag. Gabriela Madersbacher, Andreas Schmidt, Mag. Walter Hohenauer, Georg Breitenlechner und Jasmin Oberhauser über den Einzug in den Gemeinderat freuen.

„Wir haben um 35 Stimmen das 5. Mandat versäumt, aber unsere Mandate gehalten. Hedi Wechner hat im ersten Anlauf souverän die Bürgermeisterwahl gewonnen, dazu gratuliere ich herzlich“, stellte FWL-Spitzenkandidat Mario Wiechenthaler der weiterhin zweitstärksten Fraktion im Gemeinderat nach der Stimmauszählung im Stadtamt fest und „hofft, dass der Wählerwille diesmal umgesetzt wird.“ (Anm.: im Hinblick auf die Vizebürgermeisterwahl, die in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderat vorgenommen wird – fixierter Termin Montag, 14. März 2016 um 18 Uhr im Komma Wörgl).

„Gratulation an die Bürgermeisterin, das war ganz klar ein super Ergebnis, der Wähler hat ganz klar entschieden“, erklärte Dr. Andreas Taxacher in einer ersten Stellungnahme im Stadtamt. „Wir haben unser Wahlziel bei weitem nicht erreicht und werden jetzt sehen, wie´s weitergeht. Ich stelle in der Fraktion die Vertrauensfrage. Wenn das Team der Meinung ist, dass ich nicht vorne mitwirken soll, trete ich zurück“, so Taxacher, der allerdings gern bleiben will, das aber von der Fraktion abhängig macht.

„In der Fraktionssitzung am Mittwoch werden wir den Wahlausgang analysieren und die Vertrauensfrage stellen“, kündigen Dr. Daniel Wibmer, Mag. Johannes Puchleitner und Rosi Werlberger von der Bürgerliste Wörgler Volkspartei an. In dieser wahlwerbenden Gruppe hat mit Kayahan Kaya der einzige Gemeinderatskandidat ein Direktmandat erzielt, dem damit eines der drei Mandate der Bürgerliste Wörgler Volkspartei fix zusteht. „Wer sonst in den Gemeinderat einziehen wird, entscheidet die Fraktion“, kündigen Dr. Wibmer und Stadtparteiobmann Mag. Johannes Puchleitner an.