Strahlendes Melodien-Feuerwerk zum Jahresbeginn 2016

Vor fünf Jahren bescherte das Wörgler Streicher- und Bläserensemble der Stadt Wörgl erstmals ein Neujahrs-Geschenk in Form einer Konzert-Matinee in der Aula des Bundesschulzentrums. Der musikalische Start ins neue Jahr mit Barock- und Walzermusik etablierte sich im Wörgler Kulturleben und erfreut sich einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde, wie sich beim Neujahrskonzert am 10. Jänner 2016 zeigte. Das Orchester unter der Leitung von Othmar Erb präsentierte dieses Mal Barock-Musik von Georg Friedrich Händel und klassische Neujahrs-Musikliteratur von Johann Strauss Vater und Sohn.

Zur lieb gewordenen Neujahrs-Tradition entwickelte sich das Neujahrskonzert des Wörgler Streicher- und Bläserensembles, das nebst einem musikalischen auch einen gesellschaftlichen Auftakt ins neue Jahr bietet. In den Reihen der vielen Musikliebhaber waren u.a. Pfarrer Mag. Theo Mairhofer, Nationalrätin Carmen Schimanek, Bürgermeistern Hedi Wechner und Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner.

Strahlende Melodien, die das harmonische Zusammenspiel zweier Ensemble-Blöcke ebenso wie Solisten-Qualitäten in den Registern erforderten, hielten die beiden Concerto a due cori von G.F.Händel bereit, die vom Orchester leidenschaftlich und dynamisch vorgetragen wurden. Den zweiten Konzertteil eröffnete der witzig inszenierte musikalische Scherz „Perpetuum mobile“ von Johann Strauss. nach dessen „Persischem Marsch“ wogten Walzerklänge durch die Aula – beim Klassiker „Wiener Blut“ juckte da wohl so manchem das Tanzbein. Beschwingt ging es mit der Demolirer-Polka weiter und mit dem Champagner-Galopp wünschte Othmar Erb und sein Orchester „ein gutes neues Jahr!“, bevor die kurzweilige Matinee mit einem weiteren Werk von Händel sowie den traditionell unverzichtbaren musikalischen Klängen von Donauwalzer und Radetzky-Marsch ausklang.