Neue CD: „Die jungen Tiroler“ und vier Tiroler Volksmusiklegenden

Der  Traum der Oberkrainer Nachwuchsgruppe “ Die jungen Tiroler“ aus dem Tiroler Unterland hat sich erfüllt: vor wenigen Tagen konnten sie ihre erste CD Produktion mit dem Titel „Sorgenfrei und Glücklich“ offiziell veröffentlichen. Das Album unterscheidet sich von Produktionen anderer Volksmusikgruppen durch die Einbindung von erfahrenen Volksmusikanten der älteren Generation.

„Ursprünglich wollten wir einfach eine CD mit unseren Eigenkompositionen aufnehmen, doch dann hatten wir die Idee, vier unserer größten Vorbilder aus der Tiroler Volksmusikszene, mit denen wir seit Jahren befreundet sind, um ihr Mitwirken zu bitten“, erklärt Bandleader und Gitarrist Florian Haun, welcher das Quintett gemeinsam mit Baritonist Sebastian Astner im Oktober 2015 ins Leben rief.

Und tatsächlich sagten ihnen Helmut Lukasser aus Walchsee, welcher über 53 Jahre mit seinen legendären „Original 4 Tiroler Buam“ unterwegs war, sowie Sepp Oberhofer aus Ellmau, der 25 Jahre lang zum international bekannten „Original Alpenland Quintett“ gehörte, ihre Unterstützung zu. Auch die beiden Gründer der über 30 Jahre lang sehr erfolgreichen „Tiroler Nachtschwärmer“ Jakob Strasser aus Söll und sein Cousin Hans Bindhammer aus Langkampfen erklärten sich bereit, mit den jungen Musikern aufzunehmen. Begonnen wurde mit der Aufnahme schließlich Anfang April des heurigen Jahres im Wörgler Noise and Harmony Studio und bereits nach kurzer Zeit waren die 17 brandneuen Stücke zur Zufriedenheit aller eingespielt.

16 der Stücke, darunter 12 Polkas, zwei Walzer sowie ein Boarischer und eine swingende Polka wurden von Bandleader Florian Haun komponiert. Die Musik zum Stück „Mia san Tiroler von ganzem Herzen“ stammt aus der Feder von Hannes Haun, dem Klarinettisten der „Brixentaler“ und der Text wurde vom „Tiroler Buam“ Helmut Lukasser geschrieben und im Studio gesungen. Klarinette bei allen Stücken spielte Sepp Oberhofer und die Trompete Michael Ausserladscheider vom „Original Tiroler Kaiser Echo“, da der eigentliche Trompeter der „Jungen Tiroler“ erkrankt war. Auf der Gitarre zu hören ist Florian Haun, auf dem Bariton Sebastian Astner und auf dem Akkordeon Günther Heim, welcher seit September des vergangenen Jahres zu den „Jungen Tirolern“ gehört, sowie Sebastian Feichtner vom „Ebbser Kaiserklang“. Den Kontrabass und Midi Bass spielte Hans Bindhammer und das jazzige Schlagzeug sowie der Gesang beim Stück „Eine Frau wie Du“ stammt von Jakob Strasser. Der restliche Gesang wurde von Florian Haun und Sebastian Feichtner übernommen, welche in knapp sechs Stunden 14 Stücke im Studio mehrstimmig sangen.

„Es ist einfach unglaublich, dass wir die Ehre hatten, mit unseren Freunden, die wir als Kinder im Radio und Fernsehen bewunderten, eine CD aufzunehmen!“ freut sich Haun. Auch drei besondere Weggefährten von Bandleader Florian Haun sind auf der CD mit Widmungen verewigt: „Meine musikalischen Anfänge in der Volksmusikszene hatte ich als 15jähriger mit meinem Großvater und seinen „3 Pepis“!“  Die  Grafik steuerte Peter Aschaber vom international bekannten „Auner Alpenspektakel“ bei.

Erhältlich ist die CD ab sofort bei Musikservice Atzl in Kramsach oder direkt bei allen Mitgliedern der Gruppe „Die jungen Tiroler“. Eine digitale Version des gesamten Albums ist auch weltweit bei Amazon und bei Deezer sowie weiteren Download Seiten erhältlich.

Text: Florian Haun