Neues Dorfbuch in Angerberg vorgestellt

Die Gemeinde Angerberg lud am 23. Oktober 2015 zur Präsentation des neuen Angerberger Dorfbuches, das in den vergangenen zwei Jahren unter der Leitung von Hubert Osl und Peter Lechner entstanden ist.

Zur Präsentation begrüßte Bügermeister Walter Osl u.a. LA Alois Margreiter, BH Christoph Platzgummer, den Mariasteiner Bürgermeister Dieter Martinz, den neuen Pfarrer Pater  Joachim Karabwe, Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher, Kulturreferent und VBgm. Gerhard Gruber, die Bezirkschronistin Elisabeth Sternat, das komplette Angerberger Buch Team sowie Hubert Osl und Peter Lechner, die beiden Dorfbuchredakteure.

Vor 20 Jahren wurde bereits einmal ein Angerberger Buch herausgegeben, das nun von Hubert Osl und Peter Lechner mit einer Reihe von Mitarbeitern und Informanten überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Nach einer kurzen Filmpräsentation über den Angerberg, sein Zentrum und auch seine Besonderheiten stellte Hubert Osl das Buch vor und zeigte auf, wie viel Arbeit hinter diesem Projekt steht. So waren 44 Dorfbuchsitzungen mit allein 550 Stunden notwendig, weitere 180 Sitzungen waren vom Grundgerüst bis zum Feinschliff notwendig. Das Dorfbuchteam sein eine harmonische Kreativgruppe, wie es Hubert Osl bezeichnete. „Wir glaubten anfänglich dass wir dies eigentlich gleich einmal haben und ein Buch von rund 200 Seiten relativ rasch auf die Beine gestellt ist. Letztendlich sind wir dann die Getriebenen geworden. Immer mehr an Informationen und Materialien kam zusammen. Die Recherchen wurden immer intensiver und noch umfangreicher. Geworden ist es ein Buch mit 344 Seiten“, erklärte Peter Lechner.

Gedankt wurde in Form eines neuen Dorfbuches allen jenen, die mitgeholfen haben dieses Angerberger Dorfbuch mit seinen zahlreichen Kapiteln über Kultur, das Schulwesen, die Geologie, Wirtschaft und Gastronomie über die Religion bis hin zu heiter – kritischen Geschichten, auf die Füße zu stellen. Die Bezirkschronistin Elisabeth Sternat überreichte den beiden Hauptredakteuren Peter Lechner und Hubert Osl ein Angerberger Buch in Form einer selbst gefertigten Torte.

Bürgermeister Walter Osl lud am Anschluss zu einen Umtrunk und zur Besichtigung der Ausstellungsstücke und Bilder, die die Geschichte des Angerberges zeigen. Die Angerberger Jungbauern sorgten für einen Sektempfang, der musikalisch vom Pianisten Lukas Blanck begleitet wurde. Der eigentliche Festakt wurde von den „2 Seppn“ auf der Harfe und Ziehharmonika sowie von den Angerberger Blechbläsern begleitet.

Bericht und Bilder von Wilhelm Maier