Noch einmal Gold für Wörgls Inline-Skaterinnen bei EM in Portugal

Einfach nicht mehr zu stoppen war Vanessa Herzog bei der Inlineskating-Europameisterschaft in Portugal und holte sich in ihrem 5. Rennen, der Runde auf Straße, überlegen die Goldmedaille. Vanessa`s Bilanz nach 5 Rennen: 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze.  Anna Petutschnigg war beste Juniorenskaterin bei der EM.

Die Athletin des SC Lattella Wörgl Vanessa Herzog dominierte die Vorläufe, fährt Rundenrekord im Semifinale und lässt beim Finale vom Start weg keinen Zweifel über die Siegerin aufkommen. Die Konkurrenz aus Italien und Spanien hat klar das Nachsehen. Vanessa: “Das war eine ganz starke EM. Heute habe ich in der ersten Kurve im Finale kurz etwas kämpfen müssen, da die Italienerin fast vor mir war aber danach habe ich nur mehr an mein 3. Gold gedacht und voll durchgezogen. Es war eine fantastische EM, die mich sehr optimistisch für den Winter stimmt. Jetzt freu ich mich schon auf die nächste Woche, wo ich die Inline Skates gegen Eisschnelllaufschuhe tauschen werde.”

Die junge Sportborgschülerin Anna Petutschnigg erreichte einen Top 9 Platz und weitere 3 Top 15 Plätze bei der Europameisterschaft in Lagos / Portugal. Nach einer 1 1/2 jährigen Verletzungs- und Rennpause hat Anna Petutschnigg nach hartem und konsequentem Training im Bundesleistungszentrum Wörgl 2017 eine optimale Vorbereitung absolviert. Mit bis zu 7 Trainingseinheiten hat die Wörglerin mit ihrem Team in der Speedskatearena in Wörgl trainiert. Die ersten Europacuprennen in Holland und Deutschland zeigten schon den Aufwärtstrend und die gute Vorbereitung auf die Rennsaison.

Beim Heimeuropacup konnte Anna Petutschnigg bereits mit einem 2. Rang in der Langdistanz groß aufzeigen. Die Vorbereitung auf die diesjährige Europameisterschaft mit einer zusätzlichen Vorbereitungswoche in Lagos war eine ausgezeichnete Basis für den 9. Rang beim Straßenbewerb über den Rundensprint. Weitere Topplatzierungen mit Rang 13 über die 5000m Punkterennen und einem Top 12 Platz über die 10.000m Elimination war ein großer Erfolg für die Juniorin. Somit war Anna hinter Vanessa Herzog die 2. stärkste Athletin des ÖRSV Kaders bei dieser EM.

Um sich auf die kommende Eisschnelllaufsaison optimal vorzubereiten, wird Anna ab August für 7 Monate nach Canada/Calgary wechseln und dort auf der High-School ein Auslandsjahr absolvieren und gleichzeitig im Olympic Oval in Calgary mit der dortigen Mannschaft trainieren. Die gesamte Trainingssteuerung wird in Abstimmung mit der Nationalteamtrainerin Nadja Petutschnigg erfolgen.  “Es ist für mich eine große Chance mit dem Kanadischen Eisschnelllaufteam dort zu trainieren und mich sprachlich dort optimal weiterentwickeln zu können” so Anna Petutschnigg.

Ergebnisse der EM in Portugal unter: http://ec2017.rollerlagos.pt/

Text: Thomas Herzog und Robert Petutschnigg