OGV Wörgl: Der Garten als Lebenselixier

Gärten sind vieles – Rückzugsorte ebenso wie Begegnungszonen, Quell seelischer und körperlicher Gesundheit ebenso wie Fitnessprogramm. Wen der Grüne Daumen juckt, findet in Wörgl im Obst- und Gartenbauverein Gleichgesinnte. Am 21. April 2016 gab der Verein, dem 220 Mitglieder angehören, einen Einblick in seine Aktivitäten.

Kein Fall der hochansteckenden Pflanzenseuche Feuerbrand 2015 – das war die gute Nachricht im Jahresrückblick von Obmann Franz Feiersinger, der die gute Zusammenarbeit mit Wörgls Feuerbrand-Beauftragten Georg „Maxä“ Griesser betonte. Es heißt aber wachsam bleiben und bei Anzeichen der Bakterienerkrankung  wie verdorrten, gekrümmten Zweigspitzen an Apfel- und Birnbäumen sofort fachkundigen Rat einzuholen. Empfohlen wird weiterhin die Rodung von Wirtspflanzen wie Cotoneaster.

Der Obstbaumpflege widmet der OGV Wörgl besonderes Augenmerk. Für den Verein sind vier geprüfte Baumwarte unterwegs, alljährlich findet beim Waldleger-Bauern in Lahntal für Interessierte ein Obstbaumschnittkurs statt, bei dem heuer wieder 25 Leute lernten, worauf es beim richtigen Zurückschneiden ankommt. Weitere Schwerpunkte waren 2015 zu Zusammenarbeit mit der Stadt Wörgl bei der Bepflanzung des Latrainbaches, wo zwei Hochstammbäume und eine Kräuterhecke gepflanzt wurden. „Wir planen dort auch einen Sträucherschnittkurs“, so Feiersinger. Begleitend war der OGV auch bei der Bepflanzung des Stadtparkes Fischerfeld im Einsatz und spendierte der Volksschule Bruckhäusl, mit der bereits seit längerem gemeinsame Projekte umgesetzt werden, einen Apfelbaum.

Künftig noch breiter aufgestellt sein – dafür engagiert sich Obmannstellvertreter Franz Feiersinger, der im Februar 2016 die Ausbildung zum Projektgärtner angetreten hat. 25 von 100 Interessierten schafften es, in den 7 Module umfassenden Kurs aufgenommen zu werden, der in Kooperation der Landesgartenverbände von Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Bayern organisiert wird und breit gefächerte Ausbildungsinhalte aufweist – von der Persönlichkeitsbildung mit Projektmanagement und Motivationstraining über soziale Gartenformen, Erlebnisgärten für Schulen und Kindergärten,  über Urban Gardening und Gemeinschaftsgärten bis hin zu öffentlichen Gärten und Familiengärten.  Dabei geht es auch um Artenvielfalt, biologischen Pflanzenschutz, Pädagogik und natürlich ganz konkrete Gartengestaltung.

Zu weiteren Vereinsaktivitäten des vor 106 Jahren gegründeten OGV Wörgl zählen die alljährliche Teilnahme an der Aktion Sauberes Wörgl, Ausflüge wie 2015 zur Landesgartenschau nach Bad Ischl oder Fachvorträge zu Gartenthemen.  Heuer ist u.a. ein Besuch des Hildegard von Bingen Gartens in Reith i.A. geplant, weiters die Teilnahme am Bergbauernfest am 19. September und an der Wallfahrt des Landesverbandes nach Mariastein am 15. Oktober, die heuer zum zweiten Mal stattfinden wird. Der OGV führt zudem eine Obstbaum-Pflanzaktion durch: „Die Bäume kosten Dank Landesförderung statt 28 Euro nur 19 Euro. Bestellungen müssen bis 1. Juni beim Landesverband eintreffen“, teilt Obmann Feiersinger mit, der bei Interesse gern weitere Auskünfte gibt – Kontakt: Tel. 0664-75083199, Email franz.feiersinger@gmx.at

Dem Landesverband gehören 115 Obst- und Gartenbauvereine an, im Bezirk Kufstein sind es 20, der größte davon in Radfeld mit 450 Mitgliedern. Die Zeitschrift „Grünes Tirol“ geht an rund 18.000 Abonennten. „Gemeinsam sind wir stark“, laute das Motto der Gartenfreunde, betonte Bezirksobmann Reinhard Hirzinger und wies auf ein aktuelles Thema hin, das vor allem Vereine mit Obstverwertungsanlagen betrifft: Für sie gilt ab heuer die Registrierkassenpflicht! „2015 war ein schlechtes Obstjahr in Tirol – trotzdem wurden 500.000 Kilogramm Obst zu Saft gepresst. In einem guten Jahr sind es bis zu 2 Millionen Kilo“, so Hirzinger, der damit den regionalwirtschaftlichen Aspekt der Vereine verdeutlichte. Für die Stadt Wörgl dankte der neue Gemeinderat Andreas Schmid für die gute Zusammenarbeit und wünschte „viel Schaffenskraft und Freude“.  Abschließend zeigte Ägydius Mettler aus Oberndorf bei Kitzbühel anhand vieler Fotos Gartengestaltungsvorschläge.