Orchester-Blasmusik zum Herbstkonzert

In der Holzmeisterkirche in Bruckhäusl lud die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Ploner an 24. Oktober 2015 zu einem Herbstkonzert mit Orchesterblasmusik  und setzte damit die von ihm ins Leben gerufene Kirchenkonzertreihe fort. Als Moderator bewährte sich beim gelungenen Konzertabend erstmals Pfarrer Theo Mairhofer, der mit Informationen zu den gespielten Werken, Anekdoten, Texten u.a. von Altbischof Stecher und Witzen humorvoll durch den Abend führte.

Auf dem Programm standen Werke von Philipp Sparke, William Boyce, James Hosay, John Barry, Robert W. Smith und J.S. Bach. Ein Ausflug ins Metier der Filmmusik war mit „Out of Africa“ ebenso dabei wie Barockmusik für die Holzbläser-Register. Den Höhepunkt des Konzertabends bildete die sinfonische Tondichtung nach Motiven der Göttlichen Komödie des italienischen Dichters Dante mit den Stationen Hölle, Fegefeuer, Himmelfahrt und Paradies, die den MusikantInnen solistische und vokale Leistungen abverlangten.

Orchester-Blasmusik mit der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl steht heuer übrigens noch einmal am Wörgler Kultur-Terminkalender: am 11. Dezember 2015 gestaltet die Musikkapelle in der Wörgler Pfarrkirche das Advent-Benefizkonzert des Lions Club Wörgl, allerdings nicht mit demselben Programm wie in Bruckhäusl.