Kommentare (0)

Spendenübergabe am 9. Juli 2009 in Wörgl

Seit der 2. Klasse unterstützt die jetzige 7a des BRG Wörgl die Burma-Flüchtlingskinderhilfe des Vereines Helfen ohne Grenzen durch T-Shirt-Verkauf. Die SchülerInnen informierten auch bei der Schulschlussfeier 2009 über den aktuellen Stand des Hilfsprojektes. Über das Engagement der Jugendlichen freuen sich die MitarbeiterInnen der Hilfsorganisation aus Südtirol, die kürzlich mit dem Qualitätssiegel des italienischen Staates für Hilfsorganisationen ausgezeichnet wurde, sowie der Österreich-Niederlassung. Das Bild in der Mitte zeigt die ehemalige Helfen-ohne-Grenzen-Mitarbeiterin Getraud Tusch, die die Kalender einer Schüler-Benefizaktion mit nach Burma brachte. Benno Röggla (Bild rechts hinten) bedankte sich für die kontinuierlichen Schulaktivitäten, zu denen 2008/09 vor allem zwei weitere Klassen beitrugen: Die 3a-Klasse sammelte bei Freunden und Verwandten 2.000 Euro (!), die 3c-Klasse sammelte mit einem Weihnachtsbasar 500 Euro und die TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übung Basketball startete unter der Leitung von Fritz Pöll ein Basketball-Projekt mit Turnier, Zielwerfen am Elternsprechtag und Erstellung eines Kalenders, womit sie 1.000 Euro in den Spendenkorb einspielten.

Bei der Schulschlussfeier übergaben die SchülerInnen die gesammelten Geld- und Kleiderspenden. "Vor allem warme Kindersachen werden in der Regenzeit benötigt", bestätigte Benno Röggla, der leider keine guten Nachrichten aus dem burmesischen Grenzgebiet hatte, wo burmesische Regierungstruppen Minderheiten  bekämpfen und deren Dörfer auslöschen: "Die Situation hat sich verschlechtert. Aufgrund der aktuellen Kämpfe sind wieder 6.000 neue Flüchtlinge eingetroffen." Weitere Informationen über die Arbeit von Helfen ohne Grenzen gibt´s auf www.helfenohnegrenzen.org

SchülerInnen der 3a und der 4c-Klasse sowie Lehrerin Verena Rossmann, die seit fünf Jahren das Hilfsprojekt an der Schule betreut, übergaben die Spenden an Benno Röggla. Was mit den 4.000 Euro Spendengeld des BRG Wörgl geschieht, steht großteils schon fest: rund 3.000 Euro werden für die Finanzierung der Noh Be Dee Schule verwendet.

Die Noh Bo Deh Schule für 60 Kinder liegt in einem Teak Wald nahe der Grenze am Moei Fluss.  Seit 2004 wird sie von Helfen ohne Grenzen unterstützt.

Weitere Infos zur Schule gibt´s hier.