Kommentare (0)

Presseaussendung Jugendabteilung der Stadtgemeinde Wörgl
vero / 23.09.2009 22:23
Bewertungen 0
Wörgl  Jugend  Streetsoccer  Funcourt  Turnier  Jugendfreiraum 

Freie Räume schaffen und nutzen:
Jugendfreiraum am Funcourt in Wörgl

Mit einem Street-Soccer-Turnier, einer Basketball-Competition, der Möglichkeit zum Grillen und vielen weiteren Aktionen veranstaltet das Jugendteam der Stadtgemeinde Wörgl am 25. September 2009 ab 15 Uhr einen Jugendfreiraum am Funcourt in der Nähe des Hauptschulgeländes. „Wir wollen damit darauf aufmerksam machen, dass Wörgl eigentlich reich an Plätzen wäre, es aber nur wenige Möglichkeiten für Jugendliche gibt, sich nach selbstbestimmten Regeln und ohne Konsumzwang aufzuhalten“, beschreibt Streetworkerin Erika Dekitsch den Hintergrund der Veranstaltung. Am Street-Soccer-Turnier können 4er-Teams teilnehmen. Die Anmeldung ist bis 15 Uhr vor Ort oder vorab bei Achterbahn Streetwork oder in der ZONE möglich. Weitere Informationen zum Jugendfreiraum gibt’s auf www.zone.worgl.at.

Hintergrund

Ein Jugendfreiraum ist ein Ort, an dem Jugendliche bestimmen können, was läuft. Da sie den Ort benutzen, können sie die Regeln festlegen, müssen für diese dann aber auch die Verantwortung tragen. Ein Jugendfreiraum kann von Jugendlichen für Jugendliche angeboten werden oder von pädagogisch ausgebildeten erwachsenen Personen begleitet und unterstützt werden – Beides ist also möglich und sollte je nach Situation und den bestehenden Bedürfnissen und Fähigkeiten gewählt werden. Ein Jugendfreiraum kann ein längerfristiges Projekt sein, aber auch eine zeitlich begrenzte Aktion, in der bestimmte Sachen thematisiert werden.

Die Regeln müssen sich natürlich im gesetzlichen Rahmen befinden, aber innerhalb dieses Rahmens ist viel möglich. Wichtig ist, dass Jugendliche sich aktiv damit auseinandersetzen, was an diesem Ort geschieht und wie die Leute dort miteinander umgehen und dann auch Verantwortung für ihr Handeln tragen.