Kommentare (0)

Ausstellungseröffnung im Troadkastn am 26. November 2009

Ein wenig hielt heuer der "Hofer-Cyclos" zum Tiroler Freiheitskampf-Gedenkjahr die Kramsacher Freunde zeitgenössischer Kunst von ihrer angetretenen "künstlerischen Europareise" ab, wurden doch sechs Veranstaltungen zum Hofer-Schwerpunkt organisiert. Mit der aktuellen Ausstellung von Objekten und Installationen zweier Künstlerinnen aus Spanien und Italien kommen die Kunstförderer wieder auf ihr laufendes Galerie-Programm zurück. Alois Schild stellte bei der Vernissage am 26. November 2009 die beiden Künstlerinnen und ihre Arbeiten vor - hier im Bild links die Arbeit "Video 362" von Wil-ma Kammerer aus Italien, die aus Videobändern besteht. Die Filme darauf zeichnete die Künstlerin (Bild Mitte rechts) selbst im Laufe eines Jahres auf.

Die Formen ihrer Heimatstadt Barcelona spiegeln sich in den Arbeiten von Matilde Grau - hier im Bild rechts mit Wil-ma Kammerer, Brigitte und Alois Schild bei ihrem wandlungsfähigen Objekt "Paisatge del caminant".

Starke Aussagekraft zeichnet die Arbeiten beider Künstlerinnen aus: Links Bleigehirne von Wil-ma Kammerer. Für die Rauminstallation (Bildmitte) verwendete sie menschliches Haar, eingearbeitet ins Absperrgitter. Bild rechts: Bruchlinien sind Konzept bei Matilde Grau. Aus zerbrochenem Porzellan fertigt sie Objekte und realisierte mit diesem Konzept heuer eine sieben Meter hohe Skulptur auf einem öffentlichen Platz in Barcelona.

Anfassen erlaubt und ausdrücklich erwünscht - hier im Bild links führt Matilde Grau die Wandlungsfähigkeit ihrer Arbeit vor. Bild rechts: Unter den AusstellungsbesucherInnen waren Brigitte Gmach und Ilse Uffelmann, Mitglieder im Kunstverein ARtirol. Die Beiden sind "astrologische Zwillinge" - beide sind am gleichen Tag und Ort in Wien geboren und leben heute in Breitenbach.

Die Ausstellung initimitaS ist von täglich außer Sonntag von 13 bis 18 Uhr im Troadkastn, Achenrain 14, in Kramsach zu sehen. Weitere Bilder von der intimitaS-Vernissage gibt´s hier in der Galerie...