Kommentare (0)

I-MOTION-Jugendprojekt der Stadt Wörgl

   

Da kommt Ferienstimmung auf: Das I-MOTION-Beachvolleyball-Turnier ging am Sandplatz beim Pflichtschulzentrum über die Bühne. Bild Mitte: Organisationstalent Sascha Benkö mit DJ Denis Isakovic (rechts) und Sebastian Fuchs (links). Mit vollem Einsatz - auch am Spielfeld - dabei: I-MOTION-Projektbetreuerin Christiane Mayer.

Eine "heiße Sommerparty" versprachen das junge Vorbereitungsteam mit Claudia, Alexander, Sarah, Cindy und Emil und I-MOTION-Betreuerin Christiane Mayer - und sogar das Wetter spielte am 6. Juli 2011 mit! Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die jungen Teams am Sandplatz sportlichen Ehrgeiz, bis im Finale die "Beach Boys" das Spiel für sich entscheiden konnten und als "Zugabe" nach dem Turnier noch zu einem Match gegen Wörgls JugendarbeiterInnen antraten.

"Rund 60 Kids waren bei unserem Sommerfest dabei", freut sich Christiane Mayer, die heuer im Frühjahr die Leitung des städtischen Jugendprojektes für Kids ab 12 Jahren übernommen hat. Seit mittlerweile sechs Jahren können Jugendliche sich Taschengeld in Form von Gutscheinen verdienen. Für ihren Einsatz in der Nachbarschaftshilfe, bei Sozialeinrichtungen wie dem Seniorenheim oder dem Kinderhaus Miteinander sowie für Vereine erhalten sie Zeitwertkarten, die sie in der I-MOTION-Anlaufstelle im InfoEck in der KR-Pichler-Straße 19 in Gutscheine regionaler Unternehmen einwechseln können. "Derzeit sind rund 100 Jugendliche aktiv", weiß Christiane Mayer, die neben der Betreuung der Jugendlichen auch Kontakt zu Tätigkeitsanbietern und Geschäftsleuten und als Ansprechpartnerin Sprechstunden im InfoEck hält, aber auch telefonisch unter 050/63006452 oder unter 0664-88745010 sowie per Email unter imotion@stadt.woergl.at erreichbar ist.

Welche Talente in den Jugendlichen stecken, zeigte sich beim Event ebenso wie bei der Vorbereitung. Das Beach-Volleyball-Turnier organisierte eigenständig Sascha Benkö, Schulsprecher der NMS1 in Wörgl, der bereits zwei Talentbewerbe in der Neuen Mittelschule auf die Beine stellte - vom Herstellen von Werbetransparenten bis zur Organisation der Absperrgitter vom Bauhof und der Tontechnikanlage sowie der Aufstellung des Turnierplanes. Professionell moderierte Sascha die Veranstaltung, unterstützt von DJ Denis Isakovic aus der NMS2 und Sebastian Fuchs aus der NMS1 an der Stoppuhr. Mit Jessica Geiger aus der 3c der NMS1 präsentierte Sascha die stimmbegabte Siegerin der Talentwettbewerbe, die live eine Kostprobe ihres Könnens gab.

Nach dem heißen Volleyball-Turnier servierten I-MOTION-Kids im Jugendzentrum ZONE kalte Fruchtcocktails zum Grillfest mit Siegerehrung. Unterstützt wurde I-MOTION dabei von heimischen Betrieben sowie Müttern. "Die Jugendlichen gingen selbst auf Sponsorensuche, das war Teil unseres Vorbereitungsprojektes", erkärt Christiane Mayer, freut sich über die Unterstützung heimischer Betriebe und bedankt sich bei der Bäckerei Mitterer, der Metzgerei Schlögl, dem Seniorenheim fürs Salatbuffet, der Konditorei Ibounig und den fleißigen Kuchenbäckerinnen zuhause. 

"Für die Ferienzeit sind uns Sommerjobs für I-MOTION-Jugendliche noch willkommen", teilt Christiane mit und lädt ein, die Dienste der hilfsbereiten Jugendlichen anzunehmen. Ob Mithilfe im Garten, Haushalt oder bei Kindergeburtstagen - wer die Hilfsdienste in Anspruch nehmen will, kann im InfoEck Zeitwertkarten um 2,50 Euro pro Stunde erwerben und bekommt jugendliche Helfer vermittelt. Während der Sommerferien ist das I-MOTION-Büro im InfoEck jeweils dienstags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.  

    

Ein freudiges Wiedersehen gab´s beim I-MOTION-Fest, das als Danke an die jugendlichen TeilnehmerInnen gedacht war, für die ehemaligen Projektbetreuerinnen in Karenz Johanna Obwaller, Julia Hausberger und Monika Mair (Bild links) -  sie brachten auch ihre Kinder mit, das jüngste gerade vier Monate alt. Glücklicher Papa ist auch  Rückenwind-Projektleiter Zdenko Stevinovic (Bild Mitte).

  

Vollen Einsatz zeigten die Turniersieger der "Beach Boys" ebenso wie das Team der Wörgler Jugendarbeiter beim Abschluss-Match am Sandplatz - im Bild rechts das Beach Boys-Siegerteam mit dem Jugendarbeiter-Team mit den Achterbahn-Streetworkern Tobias Muster und Sabrina Widmoser, I-Motion-Betreuerin Christiane Mayer und Wörgls Jugendkoordinator Klaus Ritzer.

   

I-MOTION-Sommerparty in der ZONE: Das Salatbuffet spendierte die Seniorenheim-Küche. ZONE-Mitarbeiterin Bettina Steinmüller als DJ (Bild Mitte). Der warme Sommerabend lud zum Aufenthalt im Freien ein.

    

Beim Feuermachen: ZONE-Mitarbeiter Josef Steinlechner, während am Gas-Grill die Nachwuchsköche werkten... Bild rechts: Als "Event-Fotograf" beim I-MOTION-Fest: InfoEck-Mitarbeiter und Medienprofi Thorsten Behrens. In den Sommerferien geht das InfoEck-Team auf Tour durch die Freischwimmbäder - mit Infos zu safer internet und einem gratis Facebookcheck: am 11. Juli im Freibad Kundl, am 13. Juli im Strandbad Kirchbichl, am 18. Juli im Freibad Ebbs, am 19. Juli im Strandbad Walchsee und am 20. Juli im Freischwimmbad in der Wildschönau - weitere Termine folgen, Info auf www.jugend.woergl.at

    

I-MOTION-Party in der ZONE: Fruchtige Cocktails, die Preisverteilung und ein leckeres Kuchenbuffet...

Weitere Bilder von der I-MOTION-Sommerparty hier in der Galerie...