Kommentare (0)

Staatsmeistertitel, Gold und Bronze für WÖFA-Filmer bei der Staatsmeisterschaft 2008

Der Verband der österreichischen Filmautoren kürte bei der Staatsmeisterschaft auch die Gewinner des Verbandswettbewerbes 2007, zu dem 48 Filme von 46 Filmclubs eingereicht wurden. Dabei wurden 12 zweite Ränge und 6 erste Ränge vergeben. Die drei besten Filmclubs sowie die drei besten Einzelbeiträge wurden ausgezeichnet. Bild links: Norbert Prachner (links) und Vöfa-Präsident Alois Urbanek (rechts) gratulierten den besten Clubs. Bild Mitte: Die besten Einzel-Autoren der Verbandsmeisterschaft mit Erwin Weiskirchner, Präsident des Kufsteiner Film- und Videoclubs (2.v.l.) sowie rechts die Ehrenpreisträger "Leidenschaft Film" Martin und Friedrich Kober aus Wien. Bild rechts: Die Jury - für die Staatsmeisterschaft der österreichischen Filmautoren bewertete sie 69 Filme, von denen vier zur Weltmeisterschaft, der UNICA 2008, in Hammamet/Tunesien im Juni 2008 weiterreisen.


Die Filmfreunde freuten sich über großes Publikumsinteresse - der Kufsteiner Stadtsaal im Hotel Andreas Hofer wurde zum Kinosaal mit über 250 Sitzplätzen umfunktioniert und war an den Vorführungstagen fast durchgehend voll besetzt. Bei der Abschluss-Matinee am Sonntag erfolgte die Preisverleihung. Im Bild links die anwesenden, mit Bronze ausgezeichneten Filmautoren - darunter auch Peter Götschl und Erwin Weiskirchner vom vom FVC Kufstein. Bild Mitte: Die Silber-AutorInnen mit FVC-Präsident Erwin Weiskirchner (links) und VÖFA-Präsident Alois Urbanek rechts. Bild rechts: Kufsteins Kulturreferent Max Ladinser gratulierte den Staatsmeistern Astrid und Egon Frühwirth, denen mit ihrem Beitrag "Das Dreieck im Emporda" ein filmisches Kunstwerk über den Maler Salvatore Dali sowie dessen katalonische Heimat in Spanien gelungen ist.

 

Links: Die Staatsmeister Astrid und Egon Frühwirth mit den Gratulanten Erwin Weiskirchner, Max Ladinser und Alois Urbanek. Bild Mitte: Weiskirchner und Urbanek mit allen Gold-Preisträgern. Bild rechts: Weiskirchner und Urbanek mit den Gewinnern der Sonderpreise.

Die erfolgreichen Wörgler Filmer: v.l. Norbert Perger, Josef Blattl (Bronze für "der sandler"), Astrid und Egon Frühwirth. Die WÖFA war mit drei Beiträgen bei der Staatsmeisterschaft vertreten - alle drei wurden ausgezeichnet.

 

Erwin Weiskirchner und sein FVC-Team - hier im Bild mit Silvia Götschl, Andrea Hutter und Peter Götschl (v.l.) - sorgten für die vorbildliche Organisation der Staatsmeisterschaft und "Die Herren Wunderlich" sowohl bei der Film-Galanacht als auch bei der Abschluss-Matinee mit Schlagern aus den 1920er und 1930er im unverwechselbaren Wunderlich-Stil für gute Laune.

Alle Ergebnisse können auf der Website des FVC Kufstein unter http://www.staatsmeisterschaft2008.at/html/ergebnisse.html nachgelesen werden.

Informationen zur VÖFA gibt´s auf www.filmautoren.at

Freunden von nicht kommerziellen Kurzfilmen und Videos aus aller Welt kann ein Besuch des "Festivals der Nationen" von 15. bis 21. Juni 2008 in Ebensee empfohlen werden. Infos unter www.8ung.at/filmfestival