Kommentare (0)

Gastwirtefest "Über die Gassn" am 13. September 2008
vero / 14.09.2008 20:50
Bewertungen 0
Wörgl  Fest  Gastwirte  Über-die-Gassn  Sito-Bar  Mariachi 

Acht Wirte im Stadtzentrum entlang der Bundesstraße - die Gasthäuser Weißes Lamm, Wildschönauer Bahnhof, Neue und Alte Post, Volland und Schachtnerhof sowie das Café Ibounig und die Sito-Bar - hatten sich mit Schmankerln und Live-Musik für den Gäste-Zustrom gerüstet, der aufgrund des nasskalten Wetters etwas schwächer ausfiel. Die gute Laune ließen sich die Besucher davon aber nicht vermiesen. Auch der Bieranstich mit Bürgermeister Arno Abler und Gastwirte-Obmann und Alte Post-Wirt Hannes Silberberger ging planmäßig über die Bühne.

 

Das Motto von Wirt zu Wirt wurde diesmal von vielen Besuchern bestens befolgt und einige Wirte waren mit dem Geschäft sehr zufrieden. Das Gastwirtefest „Über die Gassn“ wurde erstmals vor 21 Jahren vom damaligen Kulturreferenten Simon Mayr initiiert und lädt seither fast ohne Unterbrechung alljährlich Anfang September zum Gustieren heimischer Spezialitäten in Wörgls ältesten Gasthäusern.

 

Bgm. Arno Abler und Gastwirte-Obmann Hannes Silberberger beim Bieranstich (links). Auf ein feucht-fröhliches Fest stießen danach Hannes Silberberger, Bgm. Arno Abler, Tourismusverbands-Obfrau Christine Weigand, Stadtrat Michael Pfeffer, Vizebgm. Hedi Wechner und Christian Pumpfer an (Bild Mitte v.l.). Die Musikkapellen von Wörgl und Bruckhäusl spielten gemeinsam, den Takt gab der Bruckhäusler Kapellmeister Gerhard Madersbacher vor.



Gut gelaunte Festgäste: Hermann Hotter und U1-Moderator Mag. Andi Madersbacher (linkes Bild). Freundliches "Dreimäderlhaus" beim "Wildschönauer Bahnhof" - auch hier blieb in der Küche nichts übrig. Wetterfest mussten sich die Musikanten zeigen - statt der Platzkonzerte spielten sie vor den Traditionsgasthäusern Weißes Lamm, dem "Wildschönauer Bahnhof" und am Andreas-Hofer-Platz einige Märsche.



Die Wirtsleute beim Lamm freuten sich über den Blasmusikbesuch. Beim Schachtnerhof sorgten in bewährter Manier Johann Kröll und Otto Rieder für Stimmungsmusik im Zelt.


 

Schwammerlgulasch und Hendl vom Volland-Wirt fanden trotz Schlechtwetters reißenden Absatz - auch die Zillertaler Krapfen beim Ibounig, wo Tom Stadler (Bild Mitte) Hits aus den vergangenen Jahrzehnten live interpretierte und u.a. "Here comes the Sun" sang. In der Sito-Bar ließen ab 20 Uhr Original-Mariachis aus Mexiko die Sonne aufgehen. 


Weitere Bilder vom Gastwirtefestl "Über die Gassn" und vom Mariachi-Auftritt in der Sito-Bar hier in der Galerie