Kommentare (0)

vero / 08.10.2008 23:43
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Kunstquadrat  Gedenkjahr  Mahnmal 

"Die Ausschreibung bezieht sich auf die Schaffung des Bildes für diese Mahntafel (Mahnbild). Zur künstlerischen Gestaltung dieses Werkes ergeht der Aufruf an die bildnerischen Künstler / Innen in und um Wörgl. Das Bild soll für den Betrachter eine Mahnung sein und zum Gedenkjahr 1809-2009 eine Aussage treffen. Speziell auch damit, dass die Stadt Wörgl die Heimatgemeinde von vier bekannten Freiheitskämpfern ist, die sich bei den Freiheitskämpfen 1809 verdient gemacht haben. Die Namen dieser vier Freiheitskämpfer sind Klemens Payr, Josef Rainer, Georg Rainer und Peter Stöckl. Das Bild soll in keinem Fall die Konterfeis der Freiheitskämpfer beinhalten oder wiedergeben. Gewünscht wir eine moderne, aussagekräftige Ausführung zum Thema Gedenkjahr bzw. zu den Begriffen Freiheit und Frieden", teilt  Kunstquadrat-Obmann Gerhard Gurschler mit.

Der Kulturausschuss der Stadt Wörgl wird aus den eingesandten Werken auswählen und eine Prämierung durchführen. Es gibt einen Siegerpreis und zwei Trostpreise. Das Siegerwerk wird für die geplante Mahntafel verwendet  und im Kunstdruck (Digitaldruck) vergrößert aufgebracht.

Alle interessierten Künstler/Innen können die Ausschreibungsunterlagen dazu kostenlos anfordern. Anmeldungen beim Obmann des Vereines Kunstquadrat, Gerhard Gurschler, unter 0650 4444031 oder per Mail an gerhard@gurschler.at Aus diesen Unterlagen sind alle näheren Informationen ersichtlich. Abgabetermin für die Werke ist der 31.01.2009.