Preisträgerkonzert ehrt ganz besondere Stimme – den Bariton Liviu Holender

Am Freitag,  11. August 2017 wird in einem Preisträgerkonzert einmal mehr eine ganz besondere Stimme geehrt. Diese kommt in diesem Jahr aus Österreich und heißt Liviu Holender. Das Preisträgerkonzert, das um 20 Uhr im Sun Tower Wörgl beginnt, ist mittlerweile Tradition und beweist eindrucksvoll, welche ausgezeichneten Sängerinnen und Sänger jedes Jahr das Meisterkursangebot der Academia nützen.

Liviu Holender, welch ein klingender Name. Ein Name, der für musikalische Qualität bürgt. War es doch sein Vater Ioan, der viele Jahre die Geschicke der Wiener Staatsoper erfolgreich leitete. Und so hat Sohn Liviu nicht nur das musikalische Gen seines Vaters mitbekommen, sondern auch von Kindheit an die klassische Musik kennen und lieben gelernt. Studiert hat Liviu erst Klavier am Konservatorium sowie Klarinette an der Musikuniversität in Wien. Seit seiner Kindheit war er Mitglied der Opernschule für Kinder an der Wiener Staatsoper. Ab 2013 übte er sich im Gesang bei Prof. Karlheinz Hanser an der Musikuniversität Wien. Sein Debüt feierte Liviu Holender am Schlosstheater Schönbrunn unter Guido Mancusi als Dr. Falke in der Fledermaus im August 2015. Gastspieltätigkeit als Graf Almaviva in „Le Nozze di Figaro“ an der Nationaloper Timisoara und Iasi in Rumänien folgten. Im Dezember 2016 debütierte Liviu Holender an der Volksoper Wien als Freddy in der „My Fair Lady“. Letzten Monat sang er den Papageno in der Zauberflöte unter dem Dirigat von Johannes Wilder an der Oper Burg Gars. Auch war er 2016 Finalist beim Internationalen Johannes Brahms Liedwettbewerbs in Pörtschach. Ab der Spielzeit 2017/18 ist Liviu Holender Solist im Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Letztes Jahr besuchte Holender den Meisterkurs von Prof. Karlheinz Hanser und wurde als bester Sänger der Meisterkursreihe der Academia Vocalis 2016 gekürt.

Als besonderes Schmankerl beim heurigen Preisträgerkonzert singen neben dem Preisträger – auf seinen Wunsch hin – zwei weitere ausgezeichnete Sänger/innen, die zur selben Zeit beim Meisterkurs 2 von Prof. Hanser in Wörgl studieren: Verena Kronbichler, Mezzosopran und Michael Nagl, Bass, die mit dem Preisträger Duette zum Besten geben. Wir dürfen uns jetzt schon darauf freuen!

Wie schon die letzten Jahre, ist es zur lieben Tradition geworden auch ausgewählte Preisträger von „prima la musica“ der Landesmusikschule Wörgl in das Preisträgerprogramm einzubauen. Heuer mit dabei ist die junge und erfolgreiche Schülerin der LMS Wörgl Michaela Niedermair aus der Klasse von Peter Schrattenthaler. Sie errang den 1. Preis mit Auszeichnung beim Landeswettbewerb „prima la musica 2017“ in Wattens und 2. Preis beim Bundeswettbewerb „prima la musica 2017“ in St. Pölten.

Text: Academia Vocalis