Raumsituation im Heimatmuseum Wörgl

„Wir waren noch nie so nahe an einer Lösung. Mit dem Neubau der Musikschule am Fischerfeld werden räumliche Kapazitäten im bestehenden Gebäude frei“, teilt Wörgls Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher zur Raumsituation im Wörgler Heimatmuseum in einer Presseaussendung mit. „Wir haben ein schweres Erbe zu tragen und viele Baustellen aufzuarbeiten“, hält Wörgls Kulturrefe­rentin Mag. Gabriela Madersbacher in Bezug auf  die „Platznot im Wörgler Heimatmuse­um“ fest. In vergangenen Legislaturperioden seien laut Madersbacher viele Vorhaben versprochen, aber nur wenige umgesetzt worden.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an großen Projekten wie etwa dem Feuerwehrhaus und der Landesmu­sikschule. Die Raumnot im Landesmusikschulgebäude ist bereits ein Dauer­zustand seit über 15 Jahren, und wir waren noch nie so nahe an einer Lösung wie jetzt. Mit dem geplanten Neubau am Fischerfeld wird die Landes­musikschule ausziehen, und damit wird sich auch die Platzsituation für den Heimatmuseumsverein entspannen“, erklärt die Kulturreferentin. Für die Nachnutzung des Musikschulgebäudes würden sich die Verlegung des Stadtarchivs, eine Erweiterung des Heimatmuseums sowie die Errichtung einer Stadtbibliothek anbieten. „Die Realisierung wird allerdings von den finanziellen Gegebenheiten ab­hängen“, ergänzt Bürgermeisterin Hedi Wechner.

Text: Melanie Haberl/Pressestelle Wörgl

Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher. Foto: Privat

Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher. Foto: Privat