Samariterbund Tirol präsentierte neue Zentrale in Kirchbichl

Zu einem Tag der offenen Tür lud am Samstag, 24. Juni 2017, der Samariterbund in den erst kürzlich eröffneten Stützpunkt an der Lofererstrasse. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten war eine große Leistungsschau aufgebaut, die vom Rettungswagen, Krankentransportfahrzeug, Behindertentransportfahrzeug, dem KAT – Anhänger bis hin zum First – Responder – Fahrzeug, das in der Wildschönau stationiert ist und heuer bereits auf über 160 Einsätze verweisen kann, sowie andere Einsatzfahrzeuge, die speziell bei Ambulanzdiensten und Großereignissen eingesetzt werden.

Die Besucher konnten sich an einer Gesundheitsstraße Blutdruck, Puls, Blutzucker und die Sauerstoffsättigung kostenlos messen lassen.  Ein  Highlight war natürlich die kurze Anwesenheit des Notarzthubschraubers Heli 3, der aber bereits nach 15 Minuten zu einem Einsatz alarmiert wurde. Genau so konnten die Besucher das Ausrücken eines Rettungsfahrzeuges zu einem Realeinsatz, Verkehrsunfall in der Wildschönau, beobachten. Ein Disponent der Leitstelle Tirol erklärte die Vorgangsweise bei Notrufen.

Ein kostenloser Verbandkastencheck wurde ebenso angeboten wie ein Gewinnspiel, bei dem es eine Erste Hilfe Kurs für die ganze Familie zu gewinnen gab. Selbstverständlich konnte an Simulatoren auch ein Erste Hilfe Training absolviert werden. Diverses Informationsmaterial und Tipps  konnten die Besucher beim Stand des Zivilschutzverbandes in Sachen Zivilschutz und Bevorratung erhalten. Für die Kinder wurde ein Kinderprogramm geboten wie etwa eine Hüpfburg, Kistenklettern oder eine Spiele – Olympiade. Viele Besucher und Besucherinnen nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die Arbeit des Samariterbundes sowie über dessen Leistungspaket.

Text und Bilder: Wilhelm Maier