Seinerzeit: So wurde 1985 „über die Gass´n“ gefeiert

600 Jahre Gastwirtschaft in Wörgl – das war 1985 der Anlass für ein großes Jubiläumsfest unter dem Motto „Über die Gass´n“, das von den Wirtsleuten entlang der Bundesstraße und dem Kulturausschuss – damals unter Kulturreferent Simon Mayer – von 13.-15. September auf die Beine gestellt wurde und ein kulturelles Rahmenprogramm mit alten Filmen, Ausstellungen und Konzerten umfasste. Erstmals wurde dafür die Bundesstraße vom Schachtner bis zum Lamm zur Fußgängerzone. Und das wir auch beim heurigen Gass´nfestl am Samstag, 18. August 2018 so sein.

Drei Tage lang herrschte Hochbetrieb in den Wirtshausküchen, die 1985 noch zahlreicher waren – viele davon mit jahrhundertelanger Geschichte. Der „Jubiläumsgasthof“ damals war die Neue Post, nachweislich seit 1385 ein Gasthaus und damit Aufhänger der 600-Jahr-Feier. Die „Alte Post“ gibt´s seit dem 15. Jahrhundert und den Gasthof Lamm seit 1607. Viele der damals beteiligten Gastro-Betriebe existieren heute nicht mehr – da war der Gasthof Aufinger, gegründet 1777, das Café „Volland“, das 1880 gegründete Café Lentsch oder das Old Dutch Pub am Raika-Platz, in dem am 13. September die Uraufführung des neuen Programmes von Haimo Wisser und Maria Außerlechner „Die ganze Wahrheit m.b.H.“ stattfand.

Bei den 1985 beteiligten Wirtschaften  waren weiters das Hotel Schachtnerhof (als Gastwirtschaft um 1790 gegründet), der Gasthof „Schrettl“ (heute Wildschönauer Bahnhof) und das Café Ibounig, damals noch an der Innsbruckerstraße gegenüber vom Gasthof Lamm.

Zum Kulturprogramm zählte beim Jubiläumsfest ein Platzkonzert der Musikkapelle Zipf aus Oberösterreich ebenso wie eine Skulpturenausstellung von Sepp Koidl, Josef Koppandi, Hans Kirchmair und Peter Sandbichler im Gradlanger, eine „Bruggnhockerausstellung“ im Gasthof Aufinger, Freischach vor dem Café Lentsch, das traditioneller Treffpunkt für Schachspieler war. Ein Straßenkino mit alten Filmen wurde ebenso geboten wie Pferdewagen- und Kutschenfahrten.

Am Samstag wurde die Bundesstraße erstmals zur Fußgängerzone erklärt – von 16:00 bis 04:00 Uhr. Abends zogen ab 20 Uhr Volksmusikgruppen „über die Gass´n“: das Wörgler Seniorentrio, der Liederkranz Wörgl, die Geschwister Ehrensberger aus Hopfgarten, Armin und Peter Gruber, die Rieder Stubenmusik, Bläsergruppen, die Oberinntaler Hausmusik, die Zillertaler Hochzeitsmusik und die Wildschönauer Spatzen.

Eingeladen wurde zum Jubiläumsfest übrigens mit einem Mundartgedicht:

„Die alt´n Wirtsleut im Stadtl drin
toan bach´n, siad´n und brad´n
und ham ins alle, alt und jung
zum Einkehr´n freundlich g´lad´n.

Mia sollt´n, was ins bot´n weascht,
kost´n und schmeck´n lass´n
und sollt´n drei Tag lang mitanand
fleißig gehen über die Gass´n.“

 

Bereits 1985 verfasste ich einen Bericht übers „Gass´nfestl“ für die Wörgler & Kufsteiner Rundschau:

Zeitungsbericht 1985 Wörgler & Kufsteiner Rundschau.

Bericht in der Wörgler & Kufsteiner Rundschau vom ersten Über die Gass´n Fest 1985, verfasst von Veronika Gasteiger. Das Tanzbein wurde übrigens nicht in der Vogelweiderstraße, sondern in der Kanzler Biener-Straße gegenüber vom GH Lamm geschwungen.