Silber für Egon Frühwirths Doku „Kinaesthetics“

Der Wörgler Filmer Egon Frühwirth holte bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Filmautoren für Tirol, Vorarlberg und Südtirol mit seinem Dokumentarfilm „Kinaesthetics“ eine Silbermedaille und ein Ticket zur Staatsmeisterschaft von 4. bis 7. Mai 2016 in Fieberbrunn. Nach Stilllegung des Wörgler Filmclubs Wöfa startete Frühwirth für die Innsbrucker Filmamateure. Grund zum Jubeln hatte der Videoclub Kufstein: Walter Wegscheider holte mit seinem Film „Die Zuckerlbande“ Gold und den Tiroler Landesmeistertitel, Peter Schrettl mit „Eine Krippe bauen“ Gold und „Sepp der Goasbauer“ Silber, alle drei Filme gehen ebenfalls zur Staatsmeisterschaft.

35 Filme bewertete die Jury der Landesmeisterschaft, die vom Videoclub Zillertal in Stumm i.Z. am 1. und 2. April 2016 ausgerichtet wurde. Acht Clubs aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol nahmen am Wettbewerb teil, namentlich der Videoclub Kufstein, der Filmclub Fieberbrunn, der Videoclub Zillertal, die Innsbrucker Filmamateure, aus Südtirol die Filmclubs von Bozen und Vinschgau und aus Vorarlberg ogablick und der Filmclub Feldkirch.

Egon Frühwirth aus Wörgl.

Egon Frühwirth holte bei der Landesmeisterschaft der Filmautoren 2016 Silber.

Egon Frühwirth drehte seine 15minütige Dokumentation über Kinaesthetics im Rehabilitationszentrum Bad Häring, wo diese Techniken der Bewegungs-Wahrnehmung mittels Kurs an das Pflegepersonal aller vier österreichischen Unfall-Reha-Häuser und Patienten des RZ Bad Häring vermittelt wurden. Kinaesthetics – die Kunst oder Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung optimiert Bewegungsabläufe. Die Anwendung bei durch Querschnittslähmung oder Amputation behinderten Menschen vermittelt diesen mehr Körperwahrnehmung, stärkt das Selbstvertrauen, erleichtert Bewegung und vergrößert auch den Bewegungsspielraum, was letztlich im Alltag  Patienten und Pflegepersonal gleichermaßen hilft. Gelernt wird dabei von den natürlichen Bewegungsabläufen bei Kleinkindern.

Das Ergebnis der Landesmeisterschaft teilt Regionalleiter Erwin Weiskirchner vom Videoclub Kufstein mit: Viermal Gold, achtmal Silber, 14-mal Bronze und neun Diplome. Mit GOLD ausgezeichnet und  Landesmeister von Tirol wurde Walter Wegscheider vom Film & Video Club Kufstein mit seinem Film “Die Zuckerlbande“. Der Film wurde in der Bücherei Bad Häring gedreht und zeigt die „Lesefreudigkeit und Schauspielkunst“ der Kinder, die Walter Wegscheider perfekt inszeniert hatte. Dafür gab es auch noch den Sonderpreis für die „Beste Regie“.

Landesmeister von Vorarlberg wurde das Team „ogablick“ mit dem Spielfilm „Liebe ist Ansichtssache“. Der beste Beitrag aus Südtirol war der Film „Verzeihen Ja, Vergessen Nie – Franz Thaler“ von Franz Oberkofler.

Eine Goldmedaille, der Sieg im Jeunesse-Bewerb und der Sonderpreis für ein bemerkenswertes Drehbuch ging an das junge Team Martha Schwaiger & Sophie Brunner vom Filmklub Fieberbrunn mit dem Beitrag „Um dreizehneinhalb Schilling“, eine Schwarzweiss Dokumentation über einen Mord in Fieberbrunn im Jahre 1937. Es gelang den Jung-FilmerInnen perfekt, eine große Zahl von Schauspielern für dieses Projekt zu gewinnen, das Ergebnis – ein Spielfilm mit 30 Minuten – begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch das zahlreiche Publikum im Zillertal.

Landesmeisterschaft der Filmautoren 2016. Foto: H.Jöbstl

Die Goldmedaillengewinner der LM 2016 von l. nach r.: Das Team Ogablick (3)aus Vorarlberg, Martha Schwaiger und Sophie Brunner (Jugendliche)aus Fieberbrunn, Peter Schrettl und der Landesmeister Walter Wegscheider vom Filmclub Kufstein, weiters der Präsident des VÖFA, Ing. Alois Urbanek und vom Veranstalter Alfred Oberkofler. Foto: Heinz Jöbstl

Eine weitere Goldmedaille ging an Peter Schrettl, Film & Video Club Kufstein, mit dem Film „Eine Krippe bauen“. Kameramann Erwin Weiskirchner gelang es, mit stimmungsvollen Aufnahmen den Krippenbaumeister Peter Schrettl  und sein Werk, eine Tiroler Kastenkrippe, festzuhalten.

Fünf SILBER-Medaillen gab es für Tiroler Filmer. Für Peter Moser mit „Der Almabtrieb beim Moahof“  und  Josef Kainzer mit „Stoffwechsel“, beide  Videoclub Zillertal, für Peter Schrettl “ Sepp der Goasbauer“, Film & Video Club Kufstein, für Wolfgang Schwaiger mit „Paris! Mes amis“ Filmklub Fieberbrunn und für Egon Frühwirth mit „Kinaesthetics“ vom Innsbrucker Filmklub.

Von den BRONZE-Medaillen gingen drei nach Kufstein. Richard Bauhofer mit „Der Weg“, Udo Seethaler mit „Adrenalin in my Head“ und für das Team Hausewirth/Weiskirchner mit „ONE-EIGHTY“. Ein Diplom bekam Toni Exenberger für „Skitag mit der Koasa Combo“. 

Erfolgreichster Filmclub war der Film & Video Club Kufstein mit 2 x Gold und dem Landesmeister mit einem Sonderpreis, einmal Silber, 3 x Bronze und 1 Diplom. Der Videoclub Zillertal hatte für die Landesmeister und die Sonderpreise wunderschöne wertvolle Steinpokale mit Zillertaler Granat vergeben.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft gibt´s online beim Videoclub Zillertal auf http://videoclub-zillertal.jimdo.com/lm-ergebnisliste/

Publikum ist übrigens bei den Filmvorführungen herzlich willkommen, auch bei der Staatsmeisterschaft des Verbandes der österreichischen Filmautoren von 4. bis 7. Mai im Festsaal Fieberbrunn. Aktuelle Details dazu gibt´s auf http://www.filmklub.at/

VORLÄUFIGES PROGRAMM ZUR STM 2016


MITTWOCH, 4. Mai 2016
17:00
Sonderprogramm der Marktgemeinde
Eröffnung Fotoausstellung am Dorfplatz – „Die Schwarzache“
Fotograf: Toni Niederwieser
Veranstalter: Kulturausschuss der Marktgemeinde Fieberbrunn

19:00
Eröffnung STM 2016 Festsaal der Marktgemeinde Fieberbrunn
20:00
FILMBLOCK 1 mit Besprechung

DONNERSTAG, 5. MAI 2016
8:30
FILMBLOCK 2 mit Besprechung
10:30
FILMBLOCK 3 mit Besprechung
14:00
FILMBLOCK 4 mit Besprechung
16:00
FILMBLOCK 5 mit Besprechung
19:00
FILMBLOCK 6 mit Besprechung
21:00
FILMBLOCK 7 mit Besprechung

FREITAG, 6. MAI 2016
9:00
FILMBLOCK 8 mit Besprechung
10:45
FILMBLOCK 9 mit Besprechung
14:00
FILMBLOCK 10 mit Besprechung
16:00
FILMBLOCK 11 mit Besprechung
19:00
FILMBLOCK 12 mit Besprechung
21:00
Latenight Minutencup Show

SAMSTAG, 7. MAI 2016
9:30
Öffentliche Schlussbesprechung
11:30
Tagung UNICA-Auswahlkomittee

13:00
Ausflugsprogramm Triassic Park
Jeunesse-Workshop Spielfilm

19:00
SCHLUSSVERANSTALTUNG
mit Preisverleihung
Leidenschaft Film Vergabe
Vorführung des Staatsmeisterfilmes