Thomas Petutschnigg holt weitere zwei Staatsmeistertitel nach Tirol

Bei den diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften im Inline-Speedskating im niederösterreichischen Neunkirchen konnte der Tiroler Speedskater Thomas Petutschnigg vom SC Lattella Wörgl gleich zwei Staatsmeistertitel über die 500m Sprint sowie über die 15.000m Elimination erreichen.

Bereits im Mai 2016 feierte Thomas Petutschnigg bei den Bahnmeisterschaften in Wörgl seinen Staatsmeister im Sprint. “Dieses Mal ist es mir auch in der Langdistanz gelungen, als Sprinter bis zur letzten Runde ganz vorne mit dabei zu bleiben und konnte somit im Zielsprint das 15.000m Eliminationsrennen für mich entscheiden”, freut sich der Tiroler, dahinter platzierte sich der Burgenländer Jonny Hahnekamp und der Niederösterreicher Christian Kromoser.  Thomas Petutschnigg wurde für den WM-Kader für Nanjing (China) nominiert und wird sich im Bundesleistungszentrum mit dem Nationalteam auf das Highlight des Jahres vorbereiten.

In den Nachwuchsklassen konnten die Tiroler Speedskater aus Wörgl weiteres Edelmetall feiern. Besonders stark war der junge AK 12/13 Schüler Moritz Plank, der mit 4 x Gold glänzte.  Sein Vereinskollege Stefan Huber kam auf 3 x Silber und einmal Bronze und das gleiche Ergebnis erzielte Alexander Farthofer in der AK 10/11 mit 3 x Silber und 1 x Bronze und sowie Sharon Pendl  mit 3 x Bronze bei dieser österreichischen Staatsmeisterschaft. Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für den SC Lattella Wörgl.

Text: Robert Petutschnigg, Präsident des Tiroler Rollsport- und Inlineskateverbandes