Vivax eröffnete neue Firmenzentrale in Wörgl

Politische, wirtschaftliche und  sportliche Prominenz kam zur Neueröffnung der neuen vivax Firmenzentrale in Wörgl in der Innsbruckerstraße. Unter den Eröffnungsgästen waren unter anderem LA Bettina Ellinger, der Wörgler Vizebürgermeister Mario Wiechenthaler, der Angerberger Bürgermeister Walter Osl, der Chef der Tirol Werbung Josef Margreiter  und der ehemalige österreichische Radprofi Wolfgang.

Geschäftsführerin Monika Schweitzer umriss bei ihrer Eröffnungsrede kurz den Werdegang von vivax. Was vor mehr als 10 Jahren leise in Tirol begann, revolutioniert inzwischen die E-Bike-Branche. Durch technisches Know how, Inspiration aus der Tiroler Bergwelt und Begeisterung für den Radsport entstand mit nur 1,8 kg (inkl. Akku) der weltweit leichteste Elektroantrieb für Fahrräder. Nach der erfolgreichen Einführung des vivax assist Sattelrohrmotors 2006 werden seit 2011 auch eigene vivax Kompletträder angeboten. Inzwischen werden Elektroräder und vivax Antriebssätze in mehr als 10 Ländern vertrieben. Somit kam man 2016 am Standort in der Brixentalerstraße endgültig an räumliche Grenzen.

Das Unternehmen  wird von Monika Schweitzer und Dido Kopp geführt. Maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung ist Karl Schweitzer – Gründer und Hauptgesellschafter der vivax drive GmbH & Co KG. Monika Schweitzer: „Die Entscheidung zum Neubau der vivax Firmenzentrale in Wörgl war ein großer, aber unumgänglicher Schritt für uns. Der neue Shop soll noch mehr dazu einladen, die Produkte von vivax assist als leichte Alternative zu den gängigen Mittelmotoren kennen zu lernen. Mit dem neuen Betriebsgebäude in Wörgl können die Abläufe optimiert und der rasch wachsenden Nachfrage Rechnung getragen werden. Der Neubau umfasste ein Investitionsvolumen von ca. 3,5 Mio Euro und wurde in einer Bauzeit von insgesamt 15 Monaten realisiert.“

Der Trend geht eindeutig in Richtung „leichte E-Bikes“.  vivax E-Mountainbikes wiegen je nach Modell zwischen 10,7 und 15,3 kg. Neben dem geringen Gewicht des E-Bikes bleibt auch die Optik erhalten. Der 200-Watt-Motor wird komplett unsichtbar im Sattelrohr verbaut.

Das neue Gebäude umfasst  450 m² Gebäude Nutzfläche mit  230 m² Lager sowie einer Tiefgarage mit 18 Stellplätzen. vivax gehört 4 Gesellschaftern und hat 15 MitarbeiterInnen sowie einen Jahresumsatz von 3 Mio. Euro. Die Hauptmärkte sind Deutschland, Schweiz, Italien und die Benelux – Staaten. Eine Markterweiterung ist nach Frankreich, Spanien, Großbritannien und in die Ostmärkte angedacht. „Natürlich wird es dabei zu einer Schaffung neuer Arbeitsplätze kommen, zugleich möchten wir uns bei bekannten Fahrradherstellern, speziell im Rennradbereich etablieren“, so Dido Kopp.

Musikalisch Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier  von der Gruppe B-Streetband mit Verena Pötzl, für den kulinarischen Genuss war Grubers Catering Angerberg zuständig.

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier