Was passiert, bevor der Strom aus der Steckdose kommt?

Die Stadtwerke Wörgl und der Verein komm!unity bieten 2018 gemeinsam eine Veranstaltungsreihe über erneuerbare Energien und Klimaschutz in Wörgl, die am 25. Mai mit einer Exkursion zum Trinkwasserspeicher und Kraftwerk Müllnertal beginnt. Am 22. Juni werden die Photovoltaikanlagen der Stadtwerke Wörgl vorgestellt. Für die Veranstaltungen ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich – unter: www.kommunity.me, office@kommunity.me oder 0664 887 45 206.

Im Rahmen des Energieeffizienzprogramms e5 starten die Stadtwerke Wörgl gemeinsam mit dem Verein komm!unity eine Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Themen rund um Energie und Klimaschutz. Die fünf für heuer geplanten öffentlichen und jeweils kostenlosen Veranstaltungen finden verteilt über das gesamte Jahr statt. Den Anfang machen zwei Exkursionen zu Orten in Wörgl, wo Strom aus erneuerbaren Energiequellen für die Wörgler Haushalte gewonnen wird.

Was hat das Wörgler Trinkwasser mit unserem Strom zu tun?

Exkursion zum Trinkwasserspeicher und Kraftwerk Müllnertal am Freitag, 25. Mai 2018 um 16:00 Uhr bei der Bushaltestelle Möslalm. Gemeinsame Wanderung mit Experten der Stadtwerke Wörgl zum Trinkwasserspeicher und Umspannwerk Müllnertal. „Dort erfahren wir aus erster Hand, wie das Wörgler Trinkwasser aufbereitet und gleichzeitig damit Strom erzeugt wird. Wie das genau funktioniert, dass aus Wasser der Strom für die Wörgler Haushalte gemacht wird, wird uns am Rückweg beim Kraftwerk Müllnertal erläutert. Hier im ältesten der Wörgler Kraftwerke, das heuer vor 120 Jahren eröffnet wurde, wird uns ein Einblick in das Innenleben gewährt und die Bedeutung der Kleinwasserkraft näher gebracht. Zur Stärkung wird es eine kleine Jause mit Getränken geben, bevor wir zurück zum Ausgangspunkt wandern, wo die rund zweistündige Exkursion endet“, teilen die Veranstalter mit.

Datum: 25. Mai 2018

Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Möslalm

Kosten: keine

Die Sonne schickt uns keine Rechnung…

Exkursion zu Photovoltaikanlagen der Stadtwerke Wörgl:  „Wie funktioniert eigentlich eine Photovoltaikanlage? Was brauche ich, wenn ich meine eigene PV-Anlage installieren möchte? Gibt es Fördermöglichkeiten? Was bringt mir so eine Anlage wirklich? Diese und viele andere Fragen werden am 22. Juni 2018 um 16:00 Uhr bei der Exkursion zu Photovoltaikanlagen von Experten der Stadtwerke Wörgl beantwortet. Kommen Sie mit, schauen Sie sich das an, lassen Sie sich überraschen, was aus Sonnenlicht alles erzeugt werden kann und was es wirklich kostet! Zur Stärkung ist für alle eine kleine Jause mit Getränken vorbereitet“, erklären die Veranstalter.

Datum: 22. Juni 2018

Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

Treffpunkt: Stadtwerke Wörgl, Zauberwinkelweg 2a

Kosten: keine