Wie geht’s weiter mit dem Wörgler Kulturentwicklungs-Prozess?

Erstmals fand der Wörgler Kulturstammtisch am 29. Juni 2017 als Open-Air statt – allerdings überdacht am Gelände der stillgelegten Kompostieranlage, deren Nutzung  auch für kulturelle Zwecke angedacht ist. Ideen dazu sammelt der Verein Komm!unity, dessen Mitarbeiter  DI Peter Warbanoff bereits in der vergangenen Gemeinderatsperiode den Wörgler Kulturentwicklungsprozess begleitet hat. Die Weiterführung dieses Beteiligungsprozesses bietet sich auch für die Nachnutzung des jetzigen Musikschulgebäudes nach dem Neubau der Musikschule an.

Zunächst zog Warbanoff allerdings Bilanz über die Ergebnisse des bisherigen Kulturentwicklungsprozesses und regte an, diese auch auf der Stadt-Website wieder sichtbar zu machen. Die Stadt strukturierte heuer ihren Online-Auftritt um. Der von den Kulturvereinen gewünschte „Kultur-Button“ mit allen nützlichen Infos rund ums Kulturleben in Wörgl viel dabei unter den Tisch. Warbanoff erinnerte daran, dass die Ergebnisse des Kulturentwicklungsprozesses mit Gemeinderatsbeschlüssen zur Umsetzung gebracht wurden. Konkret das Kulturleitbild der Stadt, Kulturförderrichtlinien samt Antragsformularen sowie die Kriterien der Kulturpreisverleihung durch die Stadt. Das alles sollte online abrufbar sein – ebenso wie ein aktueller Kultur-Veranstaltungskalender, eine Auflistung der Kulturvereine mit Kontaktdaten, ein Kulturstadtplan oder die Dokumentation der bisherigen Kulturpreisträger. Die Energy.Card als Kultur.Card zu verwenden und damit Ermäßigungen bei Veranstaltungsbesuchen zu ermöglichen war ebenso ein Wunsch der Kulturvereine, dessen Umsetzung vom damaligen Stadtmarketing-Manager Luggi Ascher in Aussicht gestellt, aber bislang nicht durchgeführt wurde.

Gemeinderat mit Kultur-Anträgen befassen

Kulturreferentin Mag. Gabi Madersbacher kündigte an, im Herbst im Kulturausschuss einen Antrag an den Gemeinderat dahingehend einzubringen. Vorgeschlagen wird auch, das Update des Kulturkalenders wieder in die Hände von Kulturreferats-Mitarbeiterin Sabine Seiwald zu legen. Die bisherige Praxis, dabei mit excell-Listen zu arbeiten, sollte durch ein moderneres Online-Tool ersetzt werden. Dafür wird auch Programmier-Arbeit benötigt. „Derzeit arbeiten zwei unterschiedliche IT-Firmen an Online-Auftritten der Stadt, die nicht zusammenarbeiten – das ist nicht optimal“, hielt dazu Gabi Madersbacher fest.  Die Weiterentwicklung der Energy.Card liege im Zuständigkeitsbereich des Stadtmarketings, das sich derzeit ebenfalls in einer Umstrukturierung befindet.

Gewünscht, aber noch nicht umgesetzt ist ein weiteres Ergebnis des Kulturstammtisches: „Neben den Stammtischen wurden mehr gemeinsame Aktionen vorgeschlagen, etwa Ausstellungsbesuche, eine „Lange Nacht der Kultur“ oder Exkursionen zu anderen Gemeinden mit Kulturentwicklungsprozessen. In Diskussion war  ein Ausflug nach Augsburg, der aber nicht mehr zustande kam“, erinnerte Warbanoff. Für eine Exkursion im Herbst wurden mit Trostberg in Bayern, Bregenz und Bleiberg in Kärnten weitere Ziele ins Auge gefasst, als Termin wurden Freitag, 29. und Samstag, 30. September 2017 fixiert. Weitere Infos folgen.

Kulturentwicklung: Beteiligungs-Prozess für Nachnutzung der alten Musikschule

Wie geht es mit dem Wörgler Kulturentwicklungsprozess weiter? Neben der Ideensuche fürs Kompostieranlagen-Gelände stehen weitere kultur-relevante Themen in Wörgl an. Die Bespielung öffentlicher Plätze – etwa des neuen Stadtplatzes am Gradl-Areal neben der Kirche sowie des künftigen Stadtparks Fischerfeld – oder die Nachnutzung des Musikschulegebäudes, für das Kulturvereine bereits Interesse angemeldet haben. „Es gibt auch schon Überlegungen zur Nachnutzung“, teilte Stadtbaumeister DI Hermann Etzelstorfer mit. „Wenn hier ein Beteiligungsprozess gewünscht wird, braucht es einen Auftrag der Politik, um diesen Prozess zu konzipieren, den Zeitrahmen und Umfang festzulegen“, erklärte Komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer. Fakten erheben, Gespräche führen und die Entscheidungsgrundlagen für den Gemeinderat aufbereiten inklusive. Gabi Madersbacher, Obfrau des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur will auch dazu einen entsprechenden Antrag im Herbst im Gemeinderat einbringen.

Was das Platzangebot für Kulturvereine betrifft, entstand beim Kulturstammtisch eine Diskussion über Leerflächen in Wörgl. Diese auf Zeit mit Kultur zu beleben stößt aber auf Widerstand, wie Franz Bode erfahren hat: „Wir wollten die Aktion Ganz Wörgl ist Galerie wiederholen und erhielten von den Geschäftsleuten Absagen. Es besteht kein Interesse. Argumentiert wird, dass es dann vermietet aussieht und dass die Stromanmeldung Aufwand und Kosten verursacht.“  Eine Kostenfrage wäre wohl auch die Adaptierung von 1.000 leerstehenden Quadratmetern über dem Lidl, wobei hier auch die Raumhöhe die Veranstaltungsnutzung einschränkt. Enttäuscht zeigte sich Madersbacher über das mangelnde Interesse seitens der Kulturvereine, als das ehemalige Perlinger-Galerie-Haus am Madersbacherweg den Vereinen angeboten wurde. Da Ausbau und Miete von den Vereinen zu berappen gewesen wären, blieb die Resonanz wohl auch deshalb aus.

Kultur-Termine Vorschau

Academia Vocalis: Die Sommer-Gesangsakademie bietet auch heuer wieder Konzert-Abende – u.a. am 22. Juli den Volksmusikabend in Mariastein mit Kaiserklang & Die Hoameligen und am 11.8. Fritz-Atzl Preisträgerkonzert mit Liviu Holender im Sun Tower in Wörgl – alle aktuellen Abschluss-Konzerttermine der Meisterklassen auf www.academia-vocalis.com

Stadtmusik Wörgl: Bis Ende August bei jeder Witterung jeden Freitag um 19 Uhr Platzkonzert im Stadtpark Seniorenheim in Wörgl.

Night-Shopping am 1. September 2017

Komma Wörgl: eröffnet die Herbstsaison am 1.9. mit Mothers Finest. Zu den Highlights im Herbstprogramm zählt Hip-Hop-Konzert mit Käptn Peng & die Tentakel von Delphi am 13.10.2017 – das komplette Programm auf www.komma.at Besonders freut das Komma-Team, dass erstmals ein Familien-Spieletag am Sonntag, 1. Oktober 2017 im Veranstaltungszentrum in Kooperation mit der Spielebörse der Diözese Innsbruck über die Bühne gehen wird: „Von 10 bis 16 Uhr sind alle Generationen willkommen, um Klassiker, Spielneuheiten und die prämierten Spiele 2017 kennenzulernen“, lädt Petra Rodens ein. Dabei gibt´s auch tolle Preise zu gewinnen.

Kulturzone Wörgl: Poetry Slam am 14. Juli ab 20:15 Uhr mit Moderator Stefan Abermann. Am 15. Und 16. September findet eine Neuauflage des Wörgler Kurzfilmfestivals statt – erstmals im Komma und an zwei Tagen – mit zwei Programmschwerpunkten, wobei ein Abend dem Musikfilm gewidmet ist.

Fest der Nationen am 16. September 2017 ab 13 Uhr

Galerie am Polylog: bis 15. Juli laufende Ausstellung Hinterseer/Reichert. Von 6.-10.10. stellt der Wörgler Künstler Sepp Rangger aus. 10.11.-16.12. kuratierte Ausstellung Verein am Polylog – Margreth Wibmer & Anna Baumgart. Am 25. November 5-Jahres-Feier der Galerie am Polylog. Alle Infos auf https://www.am-polylog.at/

Die Stadtbühne Wörgl feiert im Herbst ihr 30jähriges Bestehen, die Stückauswahl läuft noch. Gespielt wird für einen sozialen Zweck, für den Einnahmen gespendet werden.

Heimatmuseum Wörgl: Öffnungszeiten bis Ende September jeweils dienstags und samstags von 10:00-11:30 Uhr. Am 7. Oktober Lange Nacht der Museen von 18:00-01:00 Uhr.

Unterguggenberger Institut: 28.9. Vortrag von Heinz Hafner über Vermögensverteilung „Was machen die Reichen – richtig?!“, 17. Oktober zwei Filme über Agrarwirtschaft: Soja  – der Fleisch gewordene Wahnsinn und Sekem – Aus der Kraft der Sonne, 25. Oktober Buchpräsentation „Das Geld neu erfinden“ mit Autor Jens Martignoni, 21. November Filmabend „Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“. Alle Veranstaltungen in Kooperation mit Tagungshaus und Grüner Bildungswerkstatt. Beginn jeweils um 19:30 Uhr im Tagungshaus Wörgl.

Nächster Kulturstammtisch am Dienstag, 26. September 2017 um 19 Uhr im Komma Wörgl.