Wörgler Krippeler stimmen auf Ostern ein

Über 100 Objekte vom 16. Jahrhundert bis heute zeigt die laufende Ausstellung des Wörgler Krippenvereins mit Fasten-, Passions-, Osterkrippen, Ikonen und kunstvoll verzierten Ostereiern im Foyer des städtischen Kindergartens in der Stelzhamer-Straße in Wörgl, die am 27. März 2018 mit der Segnung durch Stadtpfarrer Theo Mairhofer eröffnet wurde. Die Ausstellung ist bis 31. März täglich jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum vierten Mal organisierten die Wörgler Krippeler heuer eine Krippenausstellung zu Ostern und rücken damit ein religiöses Themenfeld in den Mittelpunkt, dem sich nur wenige Krippenvereine widmen: Leiden, Tod und Auferstehung. „Das Geschehen rund um Ostern birgt ein großes Betätigungsfeld in der Volkskunst“, erklärte Krippenvereins-Obmann Vinzenz Rohrmoser und wies auf die Vorreiter-Rolle Wörgls in der Thematisierung von Fastenkrippen als Hauskrippen hin: „Bei uns geht das auf den Krippenvater Johann Seisl zurück, der schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Vorträgen für Osterkrippen zuhause plädierte.“

Für die aktuelle Ausstellung stellten rund 25 aktive Krippenvereinsmitglieder ihre Arbeiten und Sammlerstücke zur Verfügung. Vieles wurde in liebevoller Handarbeit in der Freizeit und teilweise in Kursen angefertigt. Die Schau zeigt die eindrucksvoll die Vielfalt an Materialien und Krippen-Darstellungsformen in allen Größen. Zu den Exponaten zählen auch historische Sammlerstücke.

Zur Ausstellungseröffnung begrüßte Obmann Vinzenz Rohrmoser u.a. Bürgermeisterin Hedi Wechner, Vizebgm. Mario Wiechenthaler und Bildungsreferentin Mag. Gabi Madersbacher sowie Pfarrgemeinderatsobmann Heinz Werlberger. Stadtpfarrer Theo Mairhofer dankte dem Krippenverein für sein Engagement: „Diese Werke bringen den christlichen Glauben ins Bild.“ Und Bürgermeisterin Hedi Wechner würdigte „das Künstlertum und die Kreativität“ der Wörgler Krippeler. Dem Verein, der während der Ausstellung auch zur Besichtigung des Vereinslokals im Keller des Kindergartens lädt, gehören 186 Mitglieder an.