Abbrucharbeiten beim Stampflhaus im Wörgler Stadtzentrum

Das alte Stampflhaus in der Wörgler Bahnhofstraße nördlich des Guggelberger-Hauses gegenüber vom Stadtamt weicht einem Neubau. Vergangene Woche begannen die Abbrucharbeiten. Auf dem Grundstück errichtet die Firma Plattner Park Bauträger GmbH einen viergeschossigen Wohnungsneubau mit 17 Wohneinheiten  und einer Tiefgarage mit 22 Stellplätzen, wobei diese die gesamte Fläche des Grundstückes einnimmt. In den drei unteren Geschoßen sind jeweils vier Wohnungen und im Dachgeschoß 3 Wohnungen geplant. Die Erschließung erfolgt über die Bahnhofstraße. Um die erforderlichen Stellplätze nachzuweisen, sind „Parklifte“ vorgesehen. Die Grünfläche wurde im Verhältnis zur überbauten Fläche auf ein Minimum reduziert.

Bei der Diskussion zum Beschluss des Bebauungplanes sowie des ergänzenden Bebauungsplanes (ausgearbeitet vom Planungsbüro Terra Cognita Claudia Schönegger KG) im Wörgler Gemeinderat im Juli und September 2015 wurde Kritik am Projekt laut, die Beschlüsse erfolgten nicht einstimmig. Der Bebauungsplan sei „abgrundtief hässlich“, trotz Reduktion um ein Stockwerk von geplanten 5 auf vier sei das „ein Klotz, der in keinster Weise hier hin passt“, meinte  GR Ing. Emil Dander, NR GR Carmen Schimanek bezeichnete da Projekt als „Bausünde“. Diese Dichte sei im Kerngebiet zulässig, sachlich gesehen seien die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt, „Schönheit ist da kein Kriterium“, erklärte der damalige Raumordnungsreferent Dr. Andreas Taxacher.