Fleißige Sternsinger in Bruckhäusl und Wörgl

Kostümiert als Heilige Drei Könige zogen sie auch heuer zu Jahresbeginn wieder fleißig von Haus zu Haus, um singend Segenswünsche fürs neue Jahr zu bringen: die Sternsinger der katholischen Jungschar in Bruckhäusl und Wörgl. Für die Dreikönigsaktion, mit der heuer in der Erzdiözese Salzburg Projekte auf den Philippinen unterstützt werden, kamen in Bruckhäusl sensationelle 4.265,70 Euro zusammen, in Wörgl wurden über 15.000 Euro „ersungen“.

„Wir hatten im Vorjahr schon eine enorme Steigerung vom Sammelergebnis und konnten es heuer sogar noch toppen“, freut sich Pfarrgemeinderätin Gabi Daschl, die in Bruckhäusl die Sternsinger-Aktion leitete.  In Bruckhäusl waren sechs Gruppen mit insgesamt 28 Kindern unterwegs. „Wir mussten sogar ein paar Kindern absagen, da wir großteils mit 5er Gruppen gingen. Mehr geht einfach nicht“, so Daschl. Um die Gruppen auszustatten, wurden von Näherinnen noch kurzfristig Umhänge geschneidert und Kronen durfte man sich in Wörgl ausleihen. „Die gesamte Bruckhäusler Bevölkerung war echt gewaltig. Und soooooviele Süßigkeiten bekamen die Kinder zusätzlich zu dem Geld“, freut sich Daschl über die freundliche Aufnahme und dankt allen SpenderInnen wie auch den Essensstationen, bei denen die Sternsinger gut verköstigt wurden. „Es war in der Summe wieder eine schöne Aktion, auch unter den Kindern entstanden Gemeinschaften,  echt nett“, zieht Daschl Bilanz.

In der Pfarre Wörgl leitete Pastoralassistent Christian Ehrensberger die Sternsinger-Aktion, an der sich heuer rund 45 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten und in 13 Gruppen  mit 25 Begleiterinnen und Begleitern das Wörgler Stadtgebiet im Wesentlichen abgedeckt haben, „wenn einzelne Straßen auch nicht besucht werden konnten“, wie Pfarrgemeinderatsobmann Heinz Werlberger mitteilt. „Das vorläufige Ergebnis von knapp € 15.000 Euro ist sehr erfreulich“, teilt Werlberger auf der Pfarr-Website mit und dankt u.a. auch der Firma Schlögl für Sachspenden und allen, die helfen, die Sternsinger einzukleiden.

Die Spenden werden heuer für Projekte auf den Philippinen verwendet: Agro-Eco organisiert Bio-Landwirtschaftstrainings zur Sicherung der Ernährung. Auf Modellfarmen werden neue Reissorten entwickelt, die angesichts des Klimawandels Trockenheit besser vertragen und an die Bauern verteilt werden. Die Bauern schließen sich in lokalen Bauernorganisationen zusammen und wehren sich gegen Landraub. Die Organisation Child Alert schützt Kinder und Jugendliche vor Ausbeutung und Gewalt und unterstützt sie bei der Schulausbildung. Weitere Info auf   www.dka.at/sternsingen

Nach dem Dreikönigs-Gottesdienst am 6.1.2019 in Wörgl versammelten sich zahlreiche „kleine Könige“ im Kirchhof fürs Gruppenfoto. Foto: Heinz Werlberger

Nach dem Dreikönigs-Gottesdienst am 6.1.2019 in Wörgl versammelten sich zahlreiche „kleine Könige“ im Kirchhof fürs Gruppenfoto. Foto: Heinz Werlberger