Freilicht Kino in der Zone: „Das versunkene Dorf“

Der Dokumentarfilm „Das versunkene Dorf“ wird am Samstag, 24. August 2019 ab 21 Uhr als Freilicht-Kino in der Zone Kultur.Leben.Wörgl gezeigt, bei Schlechtwetter im Innenbereich. Der Kino-Abend wird von Albolina Film und dem Tiroler Kurzfilmfestival präsentiert.

Von der Weltöffentlichkeit unbemerkt spielte sich im August 1950 auf der Südtiroler Hochebene des Reschenpasses eine menschliche Tragödie ab. Fast über Nacht wurde das idyllische gelegene Dorf Graun durch ein von staatlicher Willkür und Profitdenken geprägtes Stauseeprojekt vollständig unter Wasser gesetzt. Noch heute ragt der Kirchturm aus dem See. Der Film beleuchtet die historisch noch kaum aufgearbeiteten, hochdramatischen Umstände der Seestauung und zeigt, welche Auswirkungen sie auf spätere Generationen hat. Ein Film von Georg Lembergh und Hansjörg Stecher. Eintritt: 8 Euro.

Infos zum Film: www.dasversunkenedorf.com