Infoabend: Schimmel im Wohnbereich

Wer ihn hat, sollte ihn loswerden und dauerhaft vermeiden: Schimmel in Wohnräumen ist weit verbreitet. Vorerst kein Grund zur Panik. Was zu tun ist, erfährt man beim kostenlosen Infoabend am Mittwoch, 6. Februar 2019 um 18:00 Uhr in der ZONE kultur.leben.wörgl, Brixentalerstraße 23.

Schimmelpilzsporen sind nahezu überall anzutreffen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann entsteht er leider auch in Innenräumen. In erster Linie sind rasche Maßnahmen gefragt, um Wachstum und Dauer des Aufenthaltes des unliebsamen Gastes innerhalb der eigenen vier Wände einzuschränken. Denn Schimmel sieht nicht nur hässlich aus, mit dem Ausmaß des Befalls können auch die Gesundheitsrisiken zunehmen. Je länger zugewartet wird, umso umfangreicher und teurer werden Sanierungsmaßnahmen, die zur Beseitigung der Auswirkungen des Schimmelbefalls nötig sind.  Darum muss zuallererst die Ursache erforscht und behoben werden.

Ursachen erkennen und beheben

Die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahme hängt von der Ursache der für den Schimmel erforderlichen Feuchtigkeit ab. Folgende Umstände sind unbedingt abzuklären: Woher kommt die Feuchtigkeit? Dringt Wasser durch das Erdreich in die Mauern ein? Wird richtig und ausreichend gelüftet? Oder handelt es sich um Kondenswasser, das in Wohnräumen an den kalten Wänden und Fenstern entsteht? Eine häufige Ursache dafür sind oft unzureichend gedämmte Bauteile, welche in der Regel durch eine thermische Sanierung behoben werden können. Fragen, die mit  Mag. Brigitte Tassenbacher von Energie Tirol abgeklärt werden können.

Für die Veranstaltungen ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich – unter: web.kommunity.me/woergl-unsere-energie/ , office@kommunity.me oder  telefonisch  unter 0664 887 45 206.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des e5-Programmes der Stadt Wörgl in Kooperation mit den Stadtwerken Wörgl und dem Verein komm!unity statt.

Was Schimmel ist, wie gesundheitsgefährdend er sein kann, warum er auftritt und wie er zu beseitigen ist, erfährt man beim Informationsveranstaltung mit der Expertin von Energie Tirol. Foto: Komm!unity

Was Schimmel ist, wie gesundheitsgefährdend er sein kann, warum er auftritt und wie er zu beseitigen ist, erfährt man beim Informationsveranstaltung mit der Expertin von Energie Tirol. Foto: Komm!unity