(0)
Samariterbund Tirol beteiligte sich auch 2008 an der großen Sternfahrt |
Im Jahr 2000 als Projekt mit sozialem Hintergrund für Kinder und Jugendliche gestartet, ist der "Nikolauszug" innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Großveranstaltungen für bedürftige Kinder in der Adventzeit geworden. Heuer waren vom 29. bis 30. November Kinder mit besonderen Bedürfnissen, aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder mit traumatischen Erfahrungen sowie deren Betreuerinnen und Betreuer zum neunten Mal gemeinsam auf großer Tour. Zielort der Sternfahrt war diesmal St. Pölten.
Seit den 60er-Jahren sind in ganz Europa sogenannte "Sonnenzüge" unterwegs, die es Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen, gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. 1999 entwickelte der Samariterbund in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen die Idee, dieses erfolgreiche Konzept speziell für Kinder zu adaptieren. Seitdem wurde es mit großem Erfolg und gewaltiger Nachfrage laufend ausgedehnt und optimiert.
Aus Tirol nahmen knapp 40 Kinder samt Begleiter teil. Ehrenamtliche Sanitäter des ASB Tirol sorgten dabei für die Organisation und die Sicherheit während des gesamten Wochenendes. Für die Verpflegung unterwegs konnte der Samariterbund Tirol heimische Unternehmer (Merkur Markt Wörgl, Bäckerei Margreiter,
Besonders beliebt beim Nikolauszug 2008 waren bei den Kindern die "vierbeinigen Stars" der Samariterbund-Rettungshundestaffel. Spiel und Spaß während der Fahrt kamen natürlich auch dieses Jahr nicht zu kurz.
Ziel der Sternfahrt war heuer St. Pölten. Sowohl das Abendprogramm im Zelt als auch das Vormittagsprogramm am Sonntag begeisterte Jung und Alt. Die Veranstaltungs-Highlights des Nikolauszuges 2008 gingen im St. Pöltner VAZ (Kelsengasse 9) über die Bühne. Magier "Castello" verzauberte am Samstag mit seinen Kunststücken die Kinder, Akrobatik-Vorführungen versetzten das Publikum ins Staunen. Showeinlagen des Tanzclubs Elysee und das Luttenberger*Klug-Konzert waren die Höhepunkte des Abends.
Am Sonntag Vormittag konnten Notarzthubschrauber, ASBÖ, Feuerwehr und Polizei-Einsatzwagen bestaunt werden. Zum Schluss überreichte der Nikolaus persönlich Gaben an die TeilnehmerInnen.
Weitere Bilder vom Nikolauszug 2008 gibt´s hier in der Galerie (Fotonachweis: Klaus Hagmann/Samariterbund Tirol) sowie weiters auf www.nikolauszug.at