Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung der WÖFA am 22. Jänner 2009

Ein bewegtes Jahr liegt hinter den Wörgler Videofilmern, wie aus dem Bericht von Obmann Norbert Perger bei der Jahreshauptversammlung am 22. Jänner 2009 hervorging. Einerseits, weil dem Club mit der Egerndorfer Stube sein jahrzehntelang angestammtes Clublokal abhanden kam und andererseits durch die großen Erfolge der Filmautoren bei Wettbewerben, die durch den Staatsmeistertitel für Astrid und Egon Frühwirth gekrönt wurden. Dazu räumten die Wörgler noch zwei Mal Gold ab - Astrid und Egon Frühwirth für ihren Kunstfilm über Salvatore Dali, der schon bei der Landesmeisterschaft mit Gold prämiert wurde, sowie Norbert Perger und Egon Frühwirth mit der Video-Dokumentation übers Wörgler Freigeld, die 2007 bereits den Landesmeistertitel geholt hatte.

Bei Wettbewerben waren weiters Barbara und Josef Blattl sowie Peter Mangutsch erfolgreich. Dem Club, der im vergangenen Jahr 15 Clubabende durchführte, gehören derzeit 36 Mitglieder an, wobei 10 davon aktiv filmen und beim Verband der österreichischen Filmautorn (VÖFA) gemeldet sind. Der Club organisierte 2008 wieder die Clubmeisterschaft und einen öffentlichen Vortragsabend dazu sowie eine Clubreise nach Paris. Neben der Anschaffung und Wartung von Vorführgeräten investierten die Filmer in das Digitalisieren historischen Filmmaterials von Hermann Rossmann, Ekkehard Pattiß und Rupert Hagleitner. Das Filmmaterial fand Aufnahme im Archiv des Clubs, in dem für Mitglieder auch Fachbücher und DVD´s zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

Die Neuwahl bestätigte den bisherigen Vorstand - hier im Bild von links: Obmann Stv. Egon Frühwirth, Kassier Stv. Astrid Frühwirth, Kassier Reinhard Schwarz, Obmann Norbert Perger, Kassaprüfer Franz Loos, Schriftführerin Astrid Pecherstorfer und Kassaprüfer Gernot Pecherstorfer.

Als Schriftführerstellvertreter wurde in Abwesenheit Manuel Altenburger wieder gewählt. Manuel sammelte bereits in jungen Jahren seine ersten Filmerfahrungen im Club. Nach abgeschlossener Ausbildung in England absolvierte er die Studienrichtung TV- und Filmproduktion an der Hochschule Krems. Der ganze Club freut sich mit ihm über den gerade erfolgten Abschluss mit Mastertitel, der Manuel zum Unterrichten an der Filmhochschule befähigt. Thema seiner Diplomarbeit "Klug wie ein TV-Bericht und clever wie ein Werbespot" war die Business-to-business-Kommunikation.

Auf der Suche nach einem neuen Clublokal machte der Filmclub im Seniorenheim der Stadt Station, bevor er nun vorläufig im Gasthof Lamm in der Innsbrucker Straße die weiteren Clubtreffen abwickelt. Die Mitgliedsbeiträge mit 40 Euro für aktive Filmer und 15 Euro für unterstützende Mitglieder bleiben auch 2009 gleich. Interessierte können zu den Clubabenden kommen und erhalten weitere Infos auch auf der Website www.woefa.org. Beim nächsten Clubabend im Gasthof Lamm am Donnerstag, 5. Februar 2009 wird ab 19.30 Uhr der preisgekrönte Tiroler Western "Mc Finnan und Wallace" gezeigt.

Weitere Termine: Weitere Clubabende u.a. am 19.2. und 5.3. jeweils ab 19.30 Uhr im Gasthof Lamm, 12.-14. März 2009 Landesmeisterschaft in Hippach, 20.-24. Mai 2009 Staatsmeisterschaft in Klagenfurt.