(0)
Projektpräsentation im Tagungshaus Wörgl: Neues Werbe-Outfit für den Weltladen |
Die SchülerInnen des Weltladen-Projektes erstellten erstmals eine Website für den Fair-Trade-Laden unter www.weltladen-woergl.at, die weiterhin von Übungsfirmen der Handelsakademie betreut wird, sowie einen attraktiv gestalteten Werbeflyer. Zum Projekt zählte die Durchführung von zwei Veranstaltungen. Mit einem Adventstand beim Wörgler Weihnachtsmarkt verkauften die Maturanten fair gehandelte Produkte und schenkten Glühwein und Punsch aus. Zum "Fairen Frühstück" im Tagungshaus im Advent kamen rund 50 Leute. "Viele stellten dabei fest, dass die Produkte aus dem Weltladen wirklich gut schmecken und sagten, dass sie nun öfter dort einkaufen werden", berichtet Belinda von ihren Erfahrungen und hofft, dass das Projekt nachhaltig Konsumgewohnheiten beeinflusst.
Mit dem "Fairen Frühstück" erzielten die engagierten SchülerInnen einen Gewinn. Mit diesem versüßten sie sich selbst und allen Besuchern die Projektpräsentation, indem sie ihn in fair gehandelte Weltladen-Schokolade investierten und als "Projektschokolade" freigiebig herschenkten.
Vom sozialen Engagement seiner SchülerInnen sehr angetan ist Klassenvorstand Franz Schnellrieder: "Aus dieser Klasse gingen gleich vier sehr engagierte Projekte hervor. Eine Gruppe führte in Thiersee einen Seniorentreff ein und schafften es, Leute zu finden, die das Projekt weiterführen. Eine Projektgruppe sorgte dafür, dass die Diakonie in Kirchbichl besser bekannt wird und organisierte ein Spielefest. Die vierte Gruppe hilft einem Schwoicher Bioschafmilchbauern, erstellte ihm eine Homepage und unterstützte ihn bei der Büroorganisation."