Kommentare (0)

Presseaussendung des Landes Tirol
vero / 05.03.2009 18:31
Bewertungen 0
Land  Jugend  Tirol  InfoEck  FITKOM 

„Fit für´s Leben – kompetent für den Beruf“

 

„Das Interreg-Projekt FITKOM `Fit für´s Leben – kompetent für den Beruf´ ergänzt die schulische Ausbildung und ermöglicht es den jungen Menschen, Zusatz-Qualifikationen zu erwerben und ihre Persönlichkeit zu stärken. Starke Persönlichkeiten lassen sich nicht all zu leichtfertig zu Unsinn verleiten, tappen nicht so leicht in die Schuldenfalle und können sich im Leben behaupten“, erklärt LRin Zoller-Frischauf.

Umgesetzt wird das Projekt vom Land Tirol, an den Polytechnischen Schulen z.B. vom InfoEck des Landes Tirol. Die Finanzierung erfolgt durch die EU (60%) und das Land Tirol (40%). Im Rahmen dieses Projektes gibt es die Schwerpunkte `Jugendinfo-Tage´, `mei workshop´ und `Tiroler Jugendoffensive´.

 

Jugend-Infotage (für Polytechnische Schulen)

Derzeit werden  in allen Tiroler Bezirken an Polytechnischen Schulen Jugend-Infotage abgewickelt. Dabei gibt es eine Kooperation mit den Tiroler Sparkassen (diese unterstützen das InfoEck des Landes Jahr für Jahr finanziell), die hier gemeinsam mit den SchülerInnen Ansparpläne für kurz- oder mittelfristige Ziele (z.B. Moped-Kauf) erstellen und erklären, wie man mit dem vorhandenen Geld auskommt.

Die SchülerInnen können einen Vormittag lang unterschiedliche Workshops besuchen: Neben einem Bewerbungstraining oder einem Workshop zu geschlechtssensiblen Rollenbildern bekommen Jugendliche Infos zum Jugendschutzgesetz oder zu generellen gesetzlichen Fragestellungen. Der Bereich Liebe, Sexualität und Partnerschaft wird im Modul  „first love – aufregend und dennoch sicher“ angeboten.

Die SchülerInnen können im Rahmen der Jugend-Infotage aus 14 Workshop-Angeboten auswählen, die Infotage finden noch bis zum Sommer 2009 in 8 Polytechnischen Schulen in Tirol statt.

 

ÜBERSICHT ÜBER DIE 14 MODULE

Verantwortungsvoller Umgang mit Geld

Bewerbungstraining

Jugendschutz Tirol

Migration - Integration

Bodytalk – Körperbilder

Suchtprävention: Wir und der Alkohol, Alltagshandeln;

Handy, i-Pod & Co

Was passiert, wenn etwas passiert ist?

Sekten, Kulte, Religionen

Teamwork

Rollenbilder

           „Unterwegs zum Mannsein – stark ohne Gewalt“

           „Frau Sein – zwischen Tussi und Emanze“

Gewalt & Mobbing – Kommunikation

First Love – aufregend und dennoch sicher (Liebe, Sexualität, Partnerschaft)

Partizipation – Mitgestalten, Mitbestimmen

 

 

mei workshop (für alle Jugendlichen von 12 bis 19)

„Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen dieser Bildungsoffensive für Jugendliche ist das Projekt „mei workshop“. Dabei können Jugendliche selbst entscheiden, welche Seminare sie gerne absolvieren möchten und was für sie wichtig ist. Jugendliche können hierzu auf Eigeninitiative in den Jugendzentren oder im InfoEck für einen symbolischen Beitrag von 5,- EURO Referenten anfordern, die vom Land Tirol gestellt und über das Interreg-Projekt bezahlt werden“, erklärt Jugend-Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Die heutige PK ist der Startschuss für „mei workshop“, dieses Modul wird vorläufig bis Ende 2009 angeboten.

Ziel von „mei workshop“ ist es, die Jugendlichen über ihre eigenen Interessen zu Schulungen zu motivieren. Das Projekt soll dazu ermutigen, Eigeninitiative zu ergreifen und in ihrer Freizeit Fähigkeiten und Kompetenzen zu trainieren, die im (Berufs)-Leben von Bedeutung sind. Dabei werden „soft skills“ wie Selbst- und Mitbestimmung, Teamwork, Organisation, Umsetzung einer Idee usw. trainiert.

Bei der Planung und Umsetzung eines eigen konzipierten Workshops können sich Jugendliche an eines der zahlreichen Jugendzentren in Tirol wenden oder sich direkt beim InfoEck in Innsbruck melden.

Weiterbildung kann es in folgenden Bereichen geben:

1. Mei Body & Job: z.B. Auftreten, Stimme, Moderation, Selbstverteidigung...

2. Mei Freizeit: z.B. Wie repariere ich mein Moped, wie bauen wir ein Baumhaus, ...

3. Mei Kultur & Medien: z.B. Foto- oder Videokurs, Tanzkurs „jumpstyle“, Zeitungsproduktion, Workshop für Nachwuchsbands...

4. Mei Idee:  hier gibt es ein offenes Feld für kreative Ideen!

 

Tiroler Jugendoffensive (für die Fortbildung von Vereins-Funktionären in allen Tiroler Gemeinden)

Im Rahmen der Tiroler Jugendoffensive werden den Verantwortlichen von Vereinen Zusatzqualifikationen im Umgang und in der Begleitung von Jugendlichen vermittelt.

Die Tiroler Jugendoffensive läuft seit ca. 1 Jahr, bisher  fanden bereits 60 Workshops in 16 Gemeinden statt. 300 Personen haben diese Workshops besucht.

Indirekt profitieren damit mehr als 5.000 Jugendliche durch besser geschulte, sensibilisierte BetreuerInnen in Vereinen, Verbänden, Jugendtreffs und Verwaltung.

 

Den größten Anklang fanden bisher die  Module „Es ist noch kein/e Meisterin vom Himmel gefallen – Vom Umgang mit Erfolgsdruck, Ängsten und Hängern von Jugendlichen“,  „Sex, Drugs & Rock`n Roll – Alkohol und Drogen bei Jugendlichen“ und  „Nur wer mitbestimmen darf, engagiert sich auch... – Mitbestimmung von Jugendlichen in Vereinen“.

Dieses Projekt läuft vorerst bis 2010.

 

 

Informationen zu allen drei Projekten bei:

Infoeck- Jugendinfo Tirol

Kaiser-Josef-Str.1

6020 Innsbruck

Tel. 0512 – 1799

info@infoeck.at