Kommentare (0)

Frühjahrskonzert der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl am 7. März 2009

Alle Jahre wieder freuen sich Blasmusikfreunde aus nah und fern auf den Frühlingsauftakt mit der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl, zu dem Obmann Armin Steiner (Bild oben links) am 7. März 2009 im Turnsaal der Volksschule Kirchbichl auch Abordnungen der Musikkapelle Uttendorf sowie der Schützengilde Gittelde begrüßte. In den Reihen hatten u.a. Bezirkskapellmeister Adi Ehrenstrasser, Blasmusikverbands-Obmann Sebastian Neureiter, ÖVP-Nationalrat Josef Lettenbichler, die Bürgermeister von Wörgl und Kirchbichl - Arno Abler und Herbert Rieder - sowie die Vizebürgermeister Maria Steiner und Arno Raich Platz genommen.

Die Vielschichtigkeit der Aufgaben, die die Musikkapelle im dörflichen Leben generationsübergreifend übernimmt, zeigt sich in der musikalischen Umrahmung kirchlicher und weltlicher Feste ebenso wie in der Jugendarbeit und in der Tatsache, dass in der Musikkapelle auch das Zusammenspiel in kleineren Ensembles funktioniert. Die Bruckhäusler Tanzlmusig ist vielen Volksmusikfreunden längst ein Begriff, auch die Bruckhäusler Jugendmusik und  "kleine Pass", die zu vielen Geburtstagsfesten ausrückt. Beim Frühjahrskonzert beeindruckte ein Blechbläserensemble mit Georg Friedrich Händels "La Rejouissance" aus der Feuerwerksmusik (Bild Mitte).

Zu den freudigen "Begleiterscheinungen" des traditionellen Frühjahrskonzertes zählen Ehrungen von Jungmusikern und langjährigen Mitgliedern. Nicht alltägliche Auszeichnungen erhielten heuer Mathias und Christian Spitzenstätter: die beiden 14jährigen legten souverän die Jungmusikerleistungsabzeichen-Prüfung in Gold mit sehr gutem bzw. ausgezeichnetem Erfolg ab und wurden dafür vom Blasmusikverband ausgezeichnet (Bild oben rechts).

 

Die ausgezeichneten JungmusikantInnen Christian Spitzenstätter, Florian Traven, Claudia Spitzenstätter, Martin Gasteiger, Mathias Spitzenstätter, Daniel Spitzenstätter und Patrick Prem (Bild links). Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Matthias Mißlinger, Peter Feuchtner, Sebastian Schipflinger und Thomas Gasteiger (Bild Mitte vorne v.l.) ausgezeichnet, für 25jährige Werner Hechenberger (rechts), hier im Bild mit Obmann Armin Steiner (hinten 3.v.l.) sowie Kapellmeister Thomas Resch (hinten 3.v.r.). Eine freudige Überraschung bescherte den Bruckhäuslern die Raiffeisenbank Wörgl: Aufsichtsrat Hubert Werlberger überreichte Armin Steiner ein neues Tenorhorn, gespendet von der Bank (Bild rechts).

  

Bei der Zusammenstellung des Konzertprogrammes wie auch bei der Einstudierung erhielt Thomas Resch die tatkräftige Unterstützung einiger Musikanten. Nach dem gelungenen Frühjahrskonzert hoffen jetzt viele, dass Thomas nach dem gut gemeisterten "Kapellmeister-Einstand" auch weiterhin den Dirigentenstab in der Hand behält.

Die Musikkapelle überreichte einen bunten Melodienstrauß, der von der romantischen Ouverture "Il Postiglione d´Amore" des Niederländers Alfred Bösendorfer über Carl M. Ziehrers "Wiener Bürger"-Walzer, der Suite on Russian Dances von Terry Kenny bis auf einen "persischen Markt" reichte, mit den Hits aus "My fair Lady" ins Musical-Reich entführte und die musikalische "Weltumrundung" mit dem "Big Horn Blues" (Solo Christian Spitzenstätter im Bild Mitte), einem Latin Pop Special von Mark Taylor und dem Marsch "Strike up the Band" von George Gershwin beendete. Für die Zugaben baten die Musikanten ihren Ehrenkapellmeister Alfred Kendlbacher aufs Dirigentenpult (Bild rechts), bevor sich Thomas Resch mit dem Radetzky-Marsch auch im Dirigieren des Publikums erprobte, das eifrig mitklatschte.

Weitere Bilder vom Frühjahrskonzert gibt´s hier in der Galerie und Infos zur BMK Bruckhäusl auf www.bmk-bruckhaeusl.at