(0)
Presseaussendung von Klaus Ritzer, Jugendkoordinator Stadt Wörgl |
Jugendzeitung für Wörgl
Eine eigene Zeitung für junge Menschen in Wörgl und Umgebung. Das ist das Ziel einer kleinen Gruppe aus dem Jugendzentrum ZONE in Wörgl. „Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Knowhow vermitteln, eine eigene, regelmäßig erscheinende Zeitung zu produzieren“, erklärt Mitinitiatorin Johanna Ringler von der KulturZONE Wörgl. Dazu sind Workshops zu Recherche, journalistischem Schreiben, Fotografie, Medienrecht, Gestaltung und Produktion geplant. „Auch die Unterstützung bei der Erstellung der einzelnen Ausgaben kommt nicht zu kurz“, so Ringler.
Infotreffen am 1. April
Das Zeitungsteam der KulturZONE Wörgl lädt Jugendliche und junge Erwachsene zum Mitmachen ein. Ob als Fotograf, rasender Reporter oder als Grafiker am Computer - im Zeitungsteam sind vielfältige Aufgaben zu besetzen. Ein Infotreffen für alle Interessierten findet am 1. April von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der ZONE Wörgl, Brixentaler Straße 23, statt.
EU-Projekt
Das Wörgler Zeitungsprojekt wird vom EU-Programm „Jugend in Aktion“ unterstützt. „Die Freude war groß, als wir kürzlich Post von der Nationalagentur in Wien mit der Genehmigung des Projektes bekamen“, erklärt Ringler „Wir bekommen 10.000 Euro zur Erstellung einer Jugendzeitung für die Region.“
Kontakt
Zone Wörgl
wir@zone.woergl.at
Bild: Jugend:Wörgl - Behrens
Text: Klaus Ritzer/Jugendkoordinator der Stadtgemeinde Wörgl