(0)
Beschluss vom Wörgler Gemeinderat am 2. Juli 2009 |
Die Freiheitliche Wörgler Liste FWL stellte am 15. Mai 2009 im Gemeinderat den Antrag auf Auflösung des Gestaltungsbeirates, der nun am 2. Juli 2009 im Gemeinderat behandelt wurde. "Im Bauausschuss berieten wir darüber mit dem Ergebnis, dass wir die Zusammensetzung abändern. Künftig soll nur mehr ein Architekt für Bauvorhaben über 5.000 Kubikmetern beigezogen werden", teilte Bauausschussleiter GR Alois Tiso mit.
"Für behindertengerechte Ausstattung und den richtigen Abstand von Tiefgaragenausfahrten brauchen wir keinen eigenen Beirat", erkärte FWL-GR Ekkehard Wieser nochmals die Begründung für den Vorstoß, den Beirat abzuschaffen. "Ich begrüße diese Entscheidungshilfe für die Politik, finde aber die Reduktion von drei auf einen Architekten gut, weil sie Kosten spart", meinte Gestaltungsbeirat-Befürworterin GR Bettina Müller.
Der Gemeinderat stimmte mit Ausnahme der FWL sowie einer weiteren Enthaltung der neuen Regelung zu, derzufolge der Gestaltungsbeirat nun auf Architekt Ernst Beneder reduziert wird.