Kommentare (0)

Academia Vocalis 2009

Zum Abschlusskonzert des Meisterkurses "Italienische Oper" zeigte sich auch der "Wettergott" gut gestimmt und wartete mit einem wunderbaren, warmen Sommerabend auf. Im Garten des Hotels Panorama erwartetete die Gäste ein köstliches Buffet. Beim wunderbaren Ausblick übers gesamte Inntal grenzt der Blick im Osten derzeit an eine Baustelle: Das Hotel wird erweitert, wobei im Zubau auch ein Konzertsaal für 400 Personen Platz findet.

Zu den Opernfans zählte Wörgls Vizebgm. Hedi Wechner - hier links im Bild mit Kulturehrenpreisträger Arno Kecht. Freuten sich über das große Publikumsinteresse: Academia-Vocalis-Präsident Josef Margreiter mit Frau Gwendolin, Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis und Hotelier Peter Mayer, der großzügige Sponsor des Abends (Bild Mitte). Zurücklehnen und den Konzertabend genießen hieß es auch für den Komponisten der Kinderoper "Das Dschungelbuch'", Franz Baur mit Gattin - hier im Bild mit der jungen Darstellerin der Riesenschlange Kaa, Stefanie Tibelius (Bild rechts).

Zu letzten Mal fand in diesem Saal im Hotel Panorama Royal ein Academia-Vocalis Konzertabend statt - nächstes Jahr soll der neue Saal bereits fertig sein. Monika Duregger führte mit allerlei Hintergrundinformation zu den jungen Sängerinnen und Sängern durch den Abend (Bild Mitte). Vor Leidenschaft sprühte der Vortrag von Sarah Jenks aus England, die die Arie "Una voce poco fa" aus Rossinis Barbier von Sevillia im Kurs von Mirella Freni perfektionierte.

Leider erkrankten drei der zehn aktiven KursteilnehmerInnen kurz vor dem Abschlusskonzert. Was Mieke Seegers aus Belgien, Lucia Castelló aus Spanien, Peng Zhai aus China, Sarah Jenks aus Großbritannien, Kyung Chun Kim aus Korea, Isabella Garlicka aus Deutschland und der Tenor Thomas Paul aus Österreich vortrugen, konnte sich aber durchwegs hören lassen. Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus und Bravo-Rufen, die auch der Klavierbegleiterin Paola Molinari galten. Viel gelernt haben aus den Anweisungen der Opern-Diva übrigens auch die 10 passiven Meisterkurs-TeilnehmerInnen sowie Besucher, die für einzelne Tage das Schnupper-Angebot wahr genommen hatten. Darunter war ein 14jähriges Mädchen aus Sri Lanka, das Sängerin werden will und mit seinen Eltern vom Tirol-Urlaub im Oberland dafür extra nach Wörgl kam.

   

Prof. Friedrich Madersbacher bedankte sich bei Mirella Freni und den SolistInnen für den gelungenen Abend. Die Academia Vocalis besteht seit 21 Jahren und erlangte dank hochkarätiger Meisterkurs-Leiter weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Auch heuer nehmen wieder rund 120 Teilnehmer aus aller Welt an der Sommer-Gesangsakademie teil. Zum unermüdlichen Organisationsteam zählen auch Mag. Gabriela Madersbacher und Kassierin Monika Duregger, die auch diesen Sommer wieder von Thomas Greiderer unterstützt werden (Bild rechts).

Weitere Bilder vom Konzertabend am 1. August 2009 gibt´s hier in der Galerie