(0)
Erste Jugendtheater-Produktion der Gaststubenbühne Wörgl |
Für die sechs Schüler der gefürchteten 10A-Klasse wird der Wunsch "Schule ohne Lehrer" wahr. Die 16- bis 18-jährigen Burschen sitzen in der Klasse, warten auf ihren neuen Lehrer und verbarrikadieren die Tür, sobald sie Schritte am Gang hören. Alle, die bisher die Klasse unterrichten sollten, haben das Handtuch geworfen.
Doch warten ist langweilig und so beschließen sie, selbst Lehrer zu spielen. Der selbst gewählte Lehrstoff spiegelt ihren Hass auf die Welt, ihre Ängste, Nöte und Sehnsüchte und birgt Zündstoff für Konflikte. Der Wunschtraum wird im Schauspiel „Klassenfeind“ von Nigel Williams, das die Gaststubenbühne Wörgl heuer im Herbst auf die Bühne bringt, zum Albtraum.
Mit dem sozialkritischen Stück, das Regisseur Michael Zangerl nach Wörgl verlegt, präsentiert der Theaterverein erstmals eine Jugendtheaterproduktion. In die Rollen der Schüler schlüpfen dabei Jugendliche aus Wörgl und Umgebung: Josef Theurl (Angel), Dominic Kainzner (Pickel), Maximillian Mauracher (Koloss), Hannes Simmer (Vollmond), Martin Bucher (Fetzer) und Jonathan Jautz (Kebab). Als Lehrer wagen sich Wolfgang Niedermayr und Stuart Kugler ins Klassenzimmer, dessen Kulisse von Otto Gartelgruber und Mike Zangerl unter Mithilfe der jungen Darsteller hergestellt wird. Für Licht und Ton der Produktion unter der Leitung von Priska Mey sorgen Christian Spielbichler und Hermann Unterberger.
Die Premiere findet am Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 20 Uhr im Astnersaal/Hotel Alte Post in Wörgl statt. Weitere Aufführungstermine sind am 24., 25., 29., 30. und 31. Oktober sowie am 6. und 7. November 2009. Kartenreservierung und weitere Infos auf www.gsbw.net, Kartenvorverkauf im Papierwaren- und Buchgeschäft Zangerl in Wörgl.
Weitere Probenbilder gibt´s hier in der Galerie.